Handwerkskammer, IHK und Agentur für Arbeit unterstützen bei der Berufswahl

Über 300 Berufe zu entdecken

Im Rahmen der deutschlandweiten Woche der Ausbildung vom 13. bis 17. März können sich Jugendliche über Ausbildungsberufe informieren.

Die Ulmer Handwerkskammer, IHK Ulm und die Agentur für Arbeit Ulm stellen vom 13. bis 17. März über 300 verschiedene Berufe vor. Im Handwerk allein können jungen Menschen schon zwischen 130 verschiedenen Berufen wählen.

Handwerkskammer Ulm

Wir hoffen, dass viele Jugendliche die Chance nutzen und sich mit ihrer Karriereplanung beschäftigen. Wir brauchen motivierte Menschen, die mitanpacken können und es nicht beim Denken belassen wollen, sondern die Gesellschaft und unsere Zukunft in die Tat umsetzen wollen. Und ein Praktikum macht zudem Spaß.

Sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Agentur für Arbeit Ulm

Die Arbeitsagentur bietet Berufsberatungen an, für den reibungslosen Übergang von Schule zum Beruf. Die Beratungsangebote sind vor Ort, Online oder direkt an den Schulen möglich. Neben den eigenen Berufswünschen werden auch interessante Alternativen thematisiert:

Bundesweit gibt es gut über 300 Ausbildungsberufe und davon werden bis zu 180 in der Region angeboten. Jedoch interessieren sich fast 40 Prozent der Ausbildungssuchenden für einen der Top-Ten-Berufe. So gesehen ist es absolut sinnvoll, einen Plan B für die Berufswahl zu entwickeln. Am besten geht das gemeinsam mit der Berufsberatung, denn genau das ist deren Kompetenz.

Erklärt Dr. Torsten Denkmann, der Leiter der Agentur für Arbeit Ulm.

IHK Ulm

Die IHK Ulm bietet von der Gastronomie, über die Zerspanungstechnik bis zur IT-Branche 142 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe an.

Um herauszufinden welcher Beruf der Richtige ist, empfehlen wir Jugendlichen und deren Eltern die vielfältigen Berufsorientierungsangebote zu nutzen und sich mit den verschiedenen Berufsbildern vertraut zu machen. Dabei lohnt sich nicht nur der Blick auf die bekanntesten Berufsbilder – gerade die weniger bekannten wie zum Beispiel die neuen IT-Berufe oder Kaufleute im E-Commerce bieten hervorragende Karrierechancen. Die Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, der den eigenen Interessen und Talenten entspricht, waren noch nie so gut wie heute.

Meint Petra Engstler-Karrach, die Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Neue Besucherregeln im Jobcenter Ulm Das Jobcenter in Ulm hat seine Regelung geändert, wie Besucher ihre Anliegen besprechen können. Ab Montag, den 17. Juni, sind Vorsprachen zur Klärung persönlicher Anliegen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Terminvergabe sei nun online über ein Buchungsportal möglich, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Jobcenters. Dies ersetze das Nummernziehen und vermeide unnötige 26.09.2024 Katja Maier zur Präsidentin der Handwerkskammer Ulm gewählt Die Handwerkskammer Ulm hat zum erstmals in der fast 125-jährigen Geschichte eine Frau an die Spitze gewählt. 24.09.2024 Werde Polizist! "Nacht der Bewerber" in Ulm, Ravensburg und Konstanz Der Traum, Polizist zu werden, könnte wahr werden! Am 18. Oktober 2024 lädt die Polizei Baden-Württemberg zur „Nacht der Bewerber“ ein. Von 17:00 bis 21:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Polizeiberufs zu blicken. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Städten statt, darunter Ulm, Ravensburg und Konstanz. Polizei hautnah erleben: Ulm, Ravensburg und 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus.