Handwerkskammer Ulm verleiht silberne Ehrennadel an Gunter Czisch

Ehre für Alt-OB

Die Handwerkskammer Ulm hat Ulms Alt-OB Gunter Czisch mit der silbernen Ehrennadel für seine Verdienste um das Handwerk ausgezeichnet.

Im Rahmen der jüngsten Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ist der ehemalige Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch für seinen unermüdlichen Einsatz mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Bereits zum dritten Mal übernahm Czisch während der Vollversammlung die Rolle des Wahlleiters und zeigte damit seine tiefe Verbundenheit zum Handwerk.

„Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Wahlen fair, transparent und reibungslos ablaufen. Sie sind ein Garant für die Integrität unseres demokratischen Prozesses“, so Katja Maier, neue Präsidentin der Handwerkskammer Ulm, bei der Überreichung der Ehrennadel.

Daneben wurden Joachim Krimmer, der das Präsidentenamt von 2014 bis Ende September 2024 bekleidete und aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stand, und der ausscheidende Vize-Präsident der Arbeitnehmer, Wilfried Pfeffer, für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt als Präsident bzw. Vizepräsident von der neuen Präsidentin Katja Maier jeweils mit der Ehrenpräsidentschaft ausgezeichnet.

Gemäß der Ehrenordnung kann die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer Ulm auch an eine Persönlichkeit außerhalb des Handwerks verliehen werden, wenn sich diese um das Handwerk im Ulmer Kammergebiet in besonderer Weise verdient gemacht hat.

Die silberne Ehrennadel wird sonst an Handwerkerinnen und Handwerker verliehen, die während ihrer mindestens 15-jährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit besondere Verdienste um ihren Berufsstand erworben haben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Katja Maier zur Präsidentin der Handwerkskammer Ulm gewählt Die Handwerkskammer Ulm hat zum erstmals in der fast 125-jährigen Geschichte eine Frau an die Spitze gewählt. 20.08.2024 Handwerkskammer Ulm verstärkt Kampf gegen Schwarzarbeit Die Handwerkskammer Ulm hat angekündigt, verstärkt gegen Schwarzarbeit in der Region vorzugehen. Besonders im Visier der Kammer steht die Barbershop-Branche, in der das sogenannte Betriebsleitermodell vermehrt missbraucht wird. Dieses Modell ermöglicht es Betrieben, einen Meister nur pro forma anzustellen, um als Meisterbetrieb zu gelten. Dadurch dürfen Barbershops nicht nur Bartpflege, sondern auch Haarschnitte anbieten. In 22.07.2024 Schwörrede 2024: Erste Rede Ansbachers - Uni Ulm soll nach Einstein benannt werden Schwörmontag in Ulm – und überall wird gefeiert! Was feiert die Stadt da eigentlich? Ihre ganz eigene Verfassung… den Schwörbrief! Und dazu schwört alljährlich der Oberbürgermeister alle Ulmer gleich zu behandeln. Für Ulms OB Martin Ansbacher war es die Premiere! Ansbacher will Stadt des Miteinander Zu Ansbachers Premiere war es auch nicht, wie sonst, eine 18.07.2024 Richter-Posten für Gunter Czisch Gunter Czisch ist künftig ehrenamtlicher Richter am baden-württembergischen Verfassungsgerichtshof. In der 102. Plenarsitzung des Landtags wurde Ulms Alt-Oberbürgermeister gewählt. Von 141 abgegebenen Stimmen entfielen 123 auf Czisch, es gab 14 Nein-Stimmen und vier Enthaltungen. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) stellt sicher, dass Staatsorgane die Landesverfassung beachten.