Handyempfang: zwei neuen Funkmasten für Biberach

Netzabdeckung in der City

Der Handyempfang in Biberach soll wieder besser werden: zwei neuen Funkmasten sollen her!

Seit die Mobilfunkantennen auf dem alten Biberacher Krankenhausdach abgebaut haben, weil das ja abgerissen wurde, sieht’s mit dem Handyempfang in Teilen von Biberach nicht mehr ganz so rosig aus. Das soll sich aber bald ändern. Denn der Gemeinderat hat jetzt beschlossen, dass gleich zwei neue Mobilfunkmasten gebaut werden sollen, damit die Netzabdeckung in der City auch wieder was taugt. Nach besagtem Abriss fehlen eben ein paar Antennen und darunter leidet seither auch die Netzabdeckung in Biberach.

Beim DRK gibt’s ja schon einen Ersatzstandort. Und jetzt gibt’s eben diesen einstimmigen Beschluss vom Gemeinderat: Die Stadt verpachtet für erstmal jeweils 20 Jahre zwei rund 400 Quadratmeter große Flächen an einen großen Betreiber von Sendemasten für jährlich 4500 Euro Pacht pro Standort. Da sollen zwei rund 40 Meter hohe Stahlgittermasten errichtet werden, an denen dann die Technik montiert wird.

Ein Masten kommt an die Mittelbiberacher Steige in direkter Nähe zur Kleingartenanlage, der zweite soll beim Burrenwald-Parkplatz gleich am Waldrand gebaut werden. Jetzt geht’s ans Planen und Genehmigen – bis Mitte 2025 könnten die Masten dann stehen. Der Gemeinderat hofft jetzt übrigens, dass es keine Proteste gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Letzte Ruhe unter Bäumen: Biberachs Bestattungswald kommt! Die letzte Ruhe unter Bäumen: Diese idyllische Vorstellung ist in Biberach ein weiteres Stück zur Realität geworden. OB Zeidler hat jetzt den Vertrag mit dem FriedWald Unternehmen unterzeichnet. Damit beginnen die Vorbereitungen für den geplanten Bestattungswald auf einem etwa 50 Hektar großen Gebiet im Biberacher Burrenwald. Im nächsten Schritt werden Bestattungsbäume ausgewählt, Wege geschaffen, ein 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 23.11.2024 Kino in Biberach: Modernisierung und Geschichte Das Cineplex-Kino in Biberach erstrahlt nach umfassenden Modernisierungsarbeiten in neuem Glanz. Mit modernster Technik, verbessertem Komfort und einem nachhaltigen Konzept setzt es Maßstäbe für das Kinoerlebnis der Zukunft. Gleichzeitig blickt das Haus auf eine bewegte Geschichte mit prägenden Besitzern und wichtigen kulturellen Beiträgen zur Stadt: Hier wurden in den 1970er Jahren die Biberacher Filmfestspiele gegründet. 15.11.2024 Wird Mittelbiberach bald „das geilste Dorf der Welt“? Die Band „Dorfrocker“ sucht nach dem „geilstem Dorf der Welt“ und Mittelbiberach hat es in die Top 15 geschafft. Dieses Wochenende kann man dafür abstimmen.