Happy Birthday! 20 Jahre Erstes Ulmer Kasperle Theater

Happy Birthday Ulmer Kasperle! Das Erste Ulmer Kasperle Theater feiert genau heute sein 20-jähriges Bestehen.




Das Erste Ulmer Kasperle Theater wurde am 01.12.2001 von Sabine Dröll und Heike Gruber gegründet. Beide sind professionelle Schauspielerinnen und Regisseurinnen. Mit 60 Sitzplätzen bietet das kleine Theater, zu finden in der Büchsengasse direkt in der Ulmer Innenstadt, eine anheimelnde und überschaubare Atmosphäre, in der sich sowohl Kinder, als auch Erwachsene sofort wohlfühlen.

Kindliche Fantasie fördern

Die Nähe zur Bühne lässt Berührungsängste erst gar nicht entstehen und durch die interaktive Spielweise werden Kinder von Anfang an in das Geschehen mit einbezogen. So wird ein bewusster Gegenpol zu passivem Unterhaltungskonsum gesetzt und die kindliche Fantasie und Ausdrucksfähigkeit aktiv gefördert.

„unbedingt erhaltenswert“

2007 bescheinigte eine unabhängige, von der Stadt Ulm beauftragte Fachjury dem Kasperletheater „unbedingt erhaltenswert“ zu sein und zudem „…als niederschwelliges Kulturangebot einen wichtigen Zugang aller Bevölkerungsschichten zum Kindertheater zu ermöglichen…“

Die aktuellen Vorstellungen von „Fridolin, der Weihnachtsesel“ in dieser Woche sind übrigens alle ausverkauft. Einzelne Restkarten sind aber am jeweiligen Aufführungstag noch kurzfristig an der Theaterkasse erhältlich. Und: Im Ersten Ulmer Kasperle Theater gilt aktuell die 2G+ Regel.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Blausteiner Herbst 2024: Musik, Genuss und Stadtjubiläum Am Wochenende 28. und 29. September verwandelt sich Blaustein in eine bunte Feiermeile. Mit einem vielseitigen Programm für die ganze Familie, leckeren Spezialitäten und einer mitreißenden Musiknacht, steht der Blausteiner Herbst vor der Tür. Außerdem feiert Blaustein sein 10-jähriges Stadtjubiläum – und das wird natürlich gebührend gefeiert! Eine Stadt wird zum Festplatz Über zwei Tage 13.06.2024 Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Ulm bekommt wieder eine Kartenvorverkaufsstelle – und zwar auf dem Münsterplatz! Nachdem der Vorverkaufsschalter in der Neuen Mitte eingestellt wurde, die SWU hatte die Räume verlassen, sind die Rufe nach einer Alternative für den Kauf ausgedruckter Tickets laut geworden. Jetzt wurden sie offenbar erhört. Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Noch in diesem Sommer 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten