Hat Ulm ein Tauben-Problem?

Hat Ulm ein Tauben-Problem? Die Ulmer CDU-Fraktion zumindest spricht von vermehrten Problemen mit Tauben in der Innenstadt, einhergehend mit Lärm, Dreck und Schäden.

In einem Brief an den OB beantragt die CDU zu prüfen, ob ein Taubenhaus nach Augsburger Vorbild oder der Einsatz von Falken eine Lösung darstellen könnte. In letzter Zeit haben Unbekannte vor allem nachts an mehreren Stellen in der Innenstadt Tauben gefüttert. Das ist offiziell verboten. Es zieht auch Ratten an.

Die Stadt Augsburg unterhält im Stadtgebiet mehrere Taubenhäuser. Die Eier der Tauben werden dort gegen Attrappen ausgetauscht. Die  Taubenschläge werden regelmäßig gesäubert und desinfiziert. Der Taubenkot wird fachgerecht entsorgt und entlastet somit das Stadtgebiet.

In Ulm war das Thema schon einmal öffentlich diskutiert worden. Da aber kein geeigneter Standort gefunden wurde (im Gespräch waren damals das Ehinger Tor, der Weinhof und ein Standort beim Sportzentrum Kuhberg) und kein schlüssiges Konzept vorlag, wurde die Idee wieder verworfen.

Foto: pixabay (Symbolbild)

The post Hat Ulm ein Tauben-Problem? appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 17.12.2024 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 80. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. 11.12.2024 Ulm: Oststadtbäckerei macht noch vor Weihnachten dicht 1970 hatte Lothar Kreibich die Bäckerei in der König-Wilhelm-Straße übernommen. 1998 folgte dann Sohn Stefan, der bis heute die Oststadtbäckerei betreibt. Doch jetzt ist Schluss, sagt der Bäckermeister. Die Gründe sind recht simpel. Der Betrieb lohnt sich nicht mehr. Trotz zehn bis zwölf Stunden Arbeit am Tag bleibt einfach zu wenig hängen, sagt Bäckermeister Stefan 04.12.2024 Ulm & Göppingen: Polizei fahndet auf Videowänden Erstmalig nutzt die Ulmer Polizei bei einer Fahndung Videobildschirme an Tank- und Raststätten sowie an acht Flughäfen.