Hausarzt-Betrüger aus Elchingen - wie geht's weiter?

4.000 Menschen ohne Hausarzt

Im Kreis Neu-Ulm stehen rund 4.000 Menschen in den Elchinger Teilorten Unterelchingen, Oberelchingen, Thalfingen und auch in Senden weiter ohne Hausarzt da. Warum? Und wie geht's weiter?

Im Kreis Neu-Ulm stehen rund 4.000 Menschen in den Elchinger Teilorten Unterelchingen, Oberelchingen, Thalfingen und auch in Senden ohne Hausarzt da. Grund: Der Arzt ging mit seinem Versorgungszentrum insolvent, wurde wegen Betrugs verurteilt und hatte sich in die Schweiz abgesetzt.

Die Praxen sind seither geschlossen. Und wie geht's weiter? Die Kassenärztliche Vereinigung muss genau das noch entscheiden. Und der Arzt – der will jetzt wieder zurückkommen. Insgesamt eine Katastrophe für die Menschen, die ohne Hausarzt dastehen.

Hausarzt-Betrüger aus Elchingen - wie geht's weiter?

Elchingens Bürgermeister Joachim Eisenkolb ist entsetzt über die Situation in seiner Gemeinde. Wir haben mit ihm darüber gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Nach Klinik-Insolvenz: Neue Arztpraxen in Unterelchingen und Thalfingen Nach der skandalösen Insolvenz der Elklinik gibt es endlich eine positive Entwicklung für die medizinische Versorgung in der Region Elchingen. Ab dem 1. Oktober wird in Unterelchingen eine neue Hausarztpraxis eröffnet. Die vorübergehenden Räumlichkeiten der Praxis befinden sich im Alten Rathaus in der Bahnhofstraße. Auch in Thalfingen hat eine Gemeinschaftspraxis in den früheren Praxisräumen des 30.09.2024 Abkochgebot in Bibertal wegen Bakterien im Trinkwasser Die Belastungen ist zwar geringfügig, kann aber für Personen mit geschwächtem Immunsystem gesundheitlich bedenklich sein. 06.09.2024 Achtung: Betrügerische Rohrreiniger in Weißenhorn Am Montag, den 02.09.2024, geriet ein Mann aus Weißenhorn an eine vermeintliche Rohrreinigungsfirma, die er online gefunden hatte. Nach einer oberflächlichen „Reinigung“ verlangten die zwei Männer, die vor Ort waren, einen hohen Geldbetrag. Der Geschädigte zahlte nur einen Teil und entdeckte später, dass die Arbeiten gar nicht richtig ausgeführt wurden. Die Polizei ist eingeschaltet und 30.07.2024 Schock am Elchinger Badesee: Mädchen vor Ertrinken gerettet In Elchingen (Kreis Neu-Ulm) kam es am Montagmittag zu einem dramatischen Vorfall am Badesee. Zwei Geschwister, 12 und 14 Jahre alt, spielten am Steg, als die 12-jährige, die nicht schwimmen konnte, plötzlich unterging. Ersthelfer reagierten schnell und retteten das Mädchen aus dem Wasser. Nach erfolgreicher Wiederbelebung wurde die Kleine umgehend in eine Kinderklinik gebracht. Der