Haushaltsentwurf 2025 für Alb-Donau-Kreis: Finanzen unter Druck

"Wandel aktiv gestalten"

Landrat Heiner Scheffold bringt den Haushalt 2025 für den Alb-Donau-Kreis ein und warnt vor finanziellen Engpässen durch steigende Kosten in Sozialausgaben, ÖPNV und Personal.

Landrat Heiner Scheffold stellt den Haushaltsentwurf für 2025 im Alb-Donau-Kreis vor und spricht Klartext: Die Finanzen geraten landesweit unter Druck. Höhere Kosten bei Personal und Dienstleistungen sowie wachsende Sozialausgaben belasten das Budget schwer, sodass die Kreisrücklagen zur Finanzierung gesetzlicher Aufgaben genutzt werden müssen.

Trotz gestiegener Einnahmen und geringerem Defizit z.B. des Alb-Donau-Klinikums bleibt ein Defizit von 8,8 Millionen Euro. Die Schuldenfreiheit wird 2025 erreicht, doch angesichts steigender Kosten und geplanter Investitionen ist erstmals seit 2016 eine Erhöhung der Kreisumlage nötig.

Die größten Brocken im Haushalt sind Sozialausgaben und der ÖPNV, der durch Tarifsteigerungen und neue umweltfreundliche Vorschriften teurer wird. Scheffold mahnt, beim ÖPNV genauer auf den Bedarf zu schauen und warnt, dass die Umstellung auf emissionsfreie Busse das Budget belasten könnte. Die Umstrukturierung der Kliniken soll trotz finanzieller Engpässe vorangebracht werden, um die medizinische Versorgung zu sichern.

Scheffold betont die Notwendigkeit, alte Strukturen zu überdenken, um den Wandel aktiv zu gestalten. Themen wie Klimawandel, Digitalisierung und Krankenhausreform erfordern Mut zur Veränderung, damit der Alb-Donau-Kreis auch in Zukunft wirtschaftlich stark und lebenswert bleibt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Grundsteuerreform: Wie teuer wird Wohnen in Ulm? Heute berät der Ulmer Hauptausschuss über die neuen, ab 1. Januar 2025 geltenden Grundsteuerhebesätze für land- oder forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke sowie für alle bebauten und unbebauten Grundstücke im Stadtgebiet. Das letzte Wort hat am 20. November der Ulmer Gemeinderat. Voraussichtlich Mitte Januar 2025 werden die neuen Grundsteuerbescheide dann an die Steuerpflichtigen verschickt. Das Steueraufkommen bleibt 25.10.2024 Wechselgeldbetrug in Ehingen: Polizei warnt vor Masche mit 200-Euro-Scheinen In der Ehinger Innenstadt häufen sich Fälle von Wechselgeldbetrug. Die Polizei warnt vor Betrügern, die mit einem 200-Euro-Schein bezahlen, das Gekaufte zurückgeben wollen und dann versuchen, das vorherige Wechselgeld zu behalten. Am 15.10.24 war ein Betrüger in einem Friseursalon erfolgreich. Der Täter kaufte für 20 Euro ein Shampoo, beschwerte sich dann über den Preis und 24.10.2024 Lagerung und Zufahrt: Grundstücke für Sanierung der Sonderbucher Steige gesucht Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis sucht für die anstehende Sanierung der maroden Sonderbucher Steige geeignete Grundstücke. 08.08.2024 Land fördert Feuerwehren im Alb-Donau-Kreis mit Rekordsumme Das Land Baden-Württemberg hat den Feuerwehren im Alb-Donau-Kreis eine Rekordsumme von über 1,8 Millionen Euro bewilligt. Diese Förderung ermöglicht eine umfassende Modernisierung der Ausrüstung und Fahrzeuge, wodurch die Sicherheit der Bevölkerung weiter gestärkt wird. Bedeutung der Förderung Landrat Heiner Scheffold betont die Bedeutung dieser Unterstützung: „Unsere freiwilligen Feuerwehren sind das Rückgrat des Brand- und Katastrophenschutzes