Heftiger Regen am Wochenende prognostiziert

DWD: Hochwasser möglich

Viel Regen kann am Wochenende in Baden-Württemberg zu Hochwassern führen. Bis zu 100 Liter könnte es in Staulagen geben. Was könnte das für die Flüsse bedeuten?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am kommenden Wochenende viel Regen. Regional könnten Hochwasser in Baden-Württemberg auftreten.

Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter Regen kann es demnach in Nordstaulagen von Alb und Allgäu geben. Das sei fast eine Monatsmenge in 48 Stunden, sagte ein DWD-Experte am Mittwoch. Großflächig könnten vor allem in der Osthälfte Baden-Württembergs zwischen 50 und 80 Liter pro Quadratmeter fallen.

Die Regenmengen seien eine Gefahr für kleinere Bäche, so der Sprecher. Und diese fließen dann in größere Flüsse. «Der Neckar ist auch schon voll», hieß es am Mittwoch. Auch bis zum Wochenende ist bereits Regen vorhergesagt. Die großflächige Lage soll dann nach ersten Prognosen ab Freitagmittag aufziehen. Schwerpunkt ist demnach der Samstag.

Inzwischen hat der DWD auch eine amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen ausgegeben. Mit einer amtlichen Vorabinformation wollte der Wetterdienst bereits am Mittwoch die Menschen sensibilisieren.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Schauer und teils unwetterartige Gewitter im Südwesten Diesmal sei der Südwesten «nur am Rande betroffen», sagte ein Sprecher des Wetterdienstes. «Das ist nicht vergleichbar mit der Lage, die wir letzte Woche hatten», teilte er weiter mit. Es gebe zunächst im Südschwarzwald, auf der Alb und später am Tag am Bodensee zunehmend Schauer und punktuell unwetterartige Gewitter. In Oberschwaben könnte dann Starkregen mit 15.01.2024 Glatteis-Gefahr am Mittwoch in Baden-Württemberg Die Menschen im gesamten Südwesten müssen sich am Mittwoch auf Glatteis einstellen. Nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in der Nacht zum Mittwoch sternenklar und damit sehr kalt. Am Morgen ziehen nach derzeitigen Prognosen Wolken auf, die vor allem zu gefrierendem Regen führen können: «Vormittags könnte ganz Baden Württemberg von Glatteis-Regen überdeckt sein», 31.05.2024 Jahrhunderthochwasser im Osten des Landes möglich Experten halten Hochwasser für möglich, wie sie nur einmal in 100 Jahren zu erwarten sind. Die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe teilte am Freitag mit, dass insbesondere im Raum Oberschwaben eine Ausbildung von 50- bis 100-jährlichen Hochwassern denkbar sei. Dadurch könnte es demnach zu größeren Überflutungen kommen. Der Deutsche Wetterdienst 25.04.2024 Landesgartenschau in Wangen wird offiziell eröffnet Nach langer Planung und Vorbereitung wird die Landesgartenschau in Wangen am Freitag (11.00 Uhr) offiziell eröffnet. Zum Start der Gartenausstellung wird auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) im Allgäu erwartet. Für Besucher sind sämtliche Geländeteile wie etwa der Argenpark oder der Aussichtsturm ab 10.00 Uhr geöffnet. Bis zum Abschluss am 6. Oktober werden rund 600 000