Heidenheim digitalisiert Bushaltestellen

Echtzeit-Fahrplan via QR-Code

Die Stadt Heidenheim führt digitale Abfahrtsmonitore ein, die per QR-Code Echtzeitdaten für den Nahverkehr bieten.

Im Rahmen des interkommunalen Projekts #Aalen-HeidenheimGemeinsamDigital plant die Stadt Heidenheim, ab der zweiten Jahreshälfte Echtzeitinformationen für Busabfahrten zugänglich zu machen.

Die Lösung basiert auf QR-Codes, die an Bushaltestellen angebracht werden, und bietet damit schnelle, digitale Mobilitätsinfos direkt vor Ort.

Mehr Komfort für Busfahrgäste

Die Web-App zeigt nicht nur aktuelle Abfahrtszeiten und Linienübersichten, sondern ermöglicht auch eine gezielte Haltestellen-Suche, Favoritenspeicherung und Verspätungsalarme.

Eine intuitive Bedienung und zusätzliche Infos zu Barrierefreiheit und Haltestellen-Ausstattung machen den Nahverkehr komfortabler und inklusiver.

Digitalisierung als Mobilitäts-Booster

Mit dem Projekt will die Stadt eine nachhaltige, umweltfreundliche Mobilität fördern und den Nahverkehr als attraktive Alternative zum Individualverkehr positionieren.

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur markiert einen wichtigen Schritt in Richtung zukunftsfähiger Mobilitätslösungen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 23.12.2024 Krisenclub Heidenheim sucht Winter-Transfers Angesichts des Negativlaufs mit sieben Bundesliga-Niederlagen nacheinander strebt der 1. FC Heidenheim im Winter Neuverpflichtungen an. «Dass es unser Ziel sein muss, dass wir die Mannschaft im Winter verstärken und personell besser aufstellen, das ist ganz klar eine Erfahrung und ein Learning aus dieser Vorrunde bisher», sagte der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald der «Heidenheimer Zeitung». Es 23.12.2024 Kapitän Mainka fordert: «Schnauze halten und machen» Mit deutlichen Worten hat Kapitän Patrick Mainka seine Mitspieler nach dem anhaltenden Abwärtstrend des 1. FC Heidenheim kritisiert. «Wir sprechen halt viel, machen aber nichts», sagte Mainka nach dem 0:2 (0:2) am Sonntag beim Tabellenschlusslicht VfL Bochum. Nun solle jeder nach der siebten Liga-Pleite in Serie «die Schnauze halten und machen.» Der FCH steht in der Tabelle 20.12.2024 Heidenheim trifft in K.-o.-Runde auf Kopenhagen Der 1. FC Heidenheim setzt sein Europapokal-Abenteuer in den Achtelfinal-Playoffs gegen den FC Kopenhagen fort. Der Fußball-Bundesligist wird zunächst beim Tabellenführer der dänischen Liga antreten, der in der vergangenen Saison noch in der Champions League spielte. Eine Woche später wird in Heidenheim die Entscheidung fallen, ob der Ostalb-Club den Sprung in die Runde der besten