Wow! Heidenheim erstmals Bundesliga-Spitzenreiter

Höhenflug

Aufstieg 2023, ein Jahr später die Qualifikation für die Conference League und nun Bundesliga-Spitzenreiter - der Höhenflug des 1. FC Heidenheim geht weiter.

Der 1. FC Heidenheim hat die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga übernommen. Der Club von der Ostalb siegte gegen den FC Augsburg 4:0 (2:0) und liegt mit sechs Punkten erstmals in der Bundesliga-Geschichte auf Platz eins. Bayern-Leihgabe Paul Wanner per Handelfmeter (9. Minute), Léo Scienza (30.), Adrian Beck (69.) und Maximilian Breunig (73.) schossen vor 15.000 Zuschauern den Sieg der Gastgeber heraus.

Für die Heidenheimer, die sich für die Conference League qualifizierten, war es der fünfte Erfolg im fünften Pflichtspiel in dieser Saison. In der Bundesliga folgen der FC Bayern München und RB Leipzig mit ebenfalls sechs Punkten auf den Plätzen zwei und drei.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Schmidt hofft vergeblich auf «verrückte Dinge» Frank Schmidt hätte zu gern die Rolle des Spielverderbers für den FC Bayern eingenommen. Mit einem total defensiven Ansatz wollte der Coach einen ähnlichen Coup wie beim 3:2-Heimerfolg des 1. FC Heidenheim im vergangenen April in München wiederholen. Es gelang aber nicht. «Mit ganz, ganz viel Glück passiert etwas Verrücktes nach dem 3:2. Aber gerade sind wir 06.12.2024 Alles auf Defensive: Kann Heidenheim den FC Bayern stoppen? Nach einer Flut von Gegentoren in der Fußball-Bundesliga hofft der 1. FC Heidenheim ausgerechnet im Spiel beim Rekordmeister und Spitzenreiter FC Bayern München wieder auf eine stärkere Defensive. Der seit sieben Spielen sieglose Tabellen-16. müsse am Samstag (15.30 Uhr/Sky) «den Laden dicht bekommen», forderte Trainer Frank Schmidt. Zwar habe seine Mannschaft bisher auch selbst zu wenige Treffer 11.11.2024 Heidenheim unterliegt Wolfsburg 1:3 – Bittere Niederlage im Kampf um Punkte Der 1. FC Heidenheim musste in der Bundesliga erneut eine bittere Niederlage hinnehmen. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg unterlagen die Ostälbler mit 1:3 und verloren dadurch weiteren Boden in der Tabelle. Mit nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen in der Liga rutscht der FCH weiter in die gefährdete Zone ab. Heidenheim im 12.09.2024 Heidenheim hofft in Dortmund wieder auf das «Unmögliche» Der 1. FC Heidenheim hofft im Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund auf eine Wiederholung der Überraschung aus der Vorsaison. «Wir wollen versuchen, wieder das Unmögliche möglich zu machen», sagte Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) beim Champions-League-Teilnehmer. In der vergangenen Saison trat der damalige Aufsteiger FCH am dritten Spieltag in Dortmund an