Heidenheim: FCH absolviert Trainingslager in Südtirol

FCH startet mit Saisonvorbereitung

Der 1. FC Heidenheim ist in das erste von zwei Trainingslagern vor seiner zweiten Saison in der Fußball-Bundesliga gestartet.

In Natz-Schabs in Südtirol kann Trainer Frank Schmidt bis kommenden Mittwoch fast mit seinem gesamten Kader arbeiten. Nur Neuzugang Julian Niehues fehlt in Italien, weil der vom 1. FC Kaiserslautern gekommene Mittelfeldspieler nach einem Kreuzbandriss noch in der Reha ist. «Aufgrund der ruhigen Lage und der unmittelbaren Nähe vom Hotel zum Trainingsplatz bietet Natz-Schabs ein perfektes Umfeld für uns», erklärte Schmidt. Die Profis würden dort in bis zu drei Trainings-Einheiten pro Tag sowohl im athletischen als auch im fußballerischen Bereich arbeiten. Am Samstag (15.30 Uhr) tragen die Heidenheimer zudem ein Freundschaftsspiel gegen eine regionale Auswahl aus.

Weiterer Fahrplan

Nach der Woche in Südtirol hat der FCH noch sechs weitere Testspiele, Höhepunkt ist die Partie gegen den spanischen Erstliga-Aufsteiger Espanyol Barcelona am 10. August (15.30 Uhr) in der Heidenheimer Voith-Arena. Zuvor ist das zweite Trainingslager für die Zeit vom 28. Juli bis 4. August in Mils in Tirol geplant. In die neue Saison startet Heidenheim mit dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim Regionalliga-Aufsteiger FC 08 Villingen am 17. August (15.30 Uhr).

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 1. FC Heidenheim: Top-Spiel gegen Vizemeister BvB Heidenheims Trainerfuchs Frank Schmidt verspürt vor dem Heimspiel des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Heidenheim gegen Borussia Dortmund eine große Vorfreude. «Das ist etwas Besonderes, definitiv. Das ist doch klar», sagte der Fußball-Coach vor dem Aufeinandertreffen am Freitagabend. «Das ist dann auch noch garniert mit Flutlicht auf dem Schlossberg, das ist ein Riesenhighlight für das Umfeld. Aber 21.10.2023 Heidenheim: FCH empfängt den FC Augsburg Die Favoritenrolle nimmt Trainer Frank Schmidt vom Bundesliga-Aufsteiger Heidenheim vor dem Spiel gegen die kriselnden Augsburger nicht an. Zumal es bei den Gästen einen Trainerwechsel gab. In der Länderspiel-Pause hat der Däne Jess Thorup die Mannschaft übernommen. Gegen die auswärts in dieser Saison noch punktlosen Augsburger vertraut Schmidt im Großen und Ganzen seinen Leistungsträgern. Anpfiff 05.10.2024 1. FC Heidenheim: mit viel Selbstbewusstsein gegen Leipzig Heidenheims Cheftrainer Frank Schmidt hat bis auf den rot-gesperrten Niklas Dorsch für das Heimspiel am Sonntag keine neuen Ausfälle. Leipzig lobt er als «Top-Mannschaft, die uns richtig fordern wird». Die Leipziger sind saisonübergreifend seit 16 Liga-Spielen ungeschlagen. Schmidt kommentierte diese Serie mit einem Schmunzeln: «Ljubljana war auch 16 Spiele ungeschlagen.» Anpfiff in der Voith-Arena ist 02.10.2024 Heidenheim: FCH startet ins internationale Fußball-Geschäft Nachdem sich Heidenheim in den Playoffs gegen den schwedischen Vertreter BK Häcken durchgesetzt hat, startet der FCH nun in die Ligaphase des Europapokals. Es sei eine «historische» Partie für den Bundesligisten, sagte Trainer Frank Schmidt. Vor den Gästen warnte der Coach eindringlich. Ljubljana ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen. In 16 Pflichtspielen feierte der Hauptstadt-Verein