Heidenheim: FCH peilt erneut Klassenerhalt an

Gemeinsam schwitzen für den Erfolg

Nach dem Klassenerhalt im ersten Bundesliga-Jahr, will der 1. FC Heidenheim alles daransetzen, auch in der zweiten Saison in der Ersten Liga zu bleiben. Heute war Trainingsauftakt beim FCH.

Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim schließt Neuzugänge im Defensivbereich bis zum Start der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga nicht aus. «Wir haben noch Bedarf, was die letzte Reihe betrifft», sagte der Coach, der nach einer Operation am Sprunggelenk den Start der Vorbereitung am Montag auf Krücken gestützt verfolgte. «Wir hatten, was die Viererkette betrifft, in der letzten Saison das Glück, dass wir kaum verletzte oder gesperrte Spieler hatten. Da kann es sein, dass wir noch etwas machen.»

Acht Neuzugänge plus der aus der eigenen Jugend aufgerückte Christopher Negele wurden bisher verpflichtet. Besonders in der Offensive gab es einen Umbruch, nachdem Tim Kleindienst (Borussia Mönchengladbach) und Eren Dinkci (SC Freiburg) den Club verlassen haben. Zudem wurden Tim Köther und Seedy Jarju vom Verein freigestellt, um sich nach neuen Arbeitgebern umzuschauen.

«Jeder muss wissen: Mit den Veränderungen im Kader ist es ein Stück weit ein Neuanfang», sagte Schmidt. «Das wird eine Riesenherausforderung, die Bundesliga fordert uns alles ab. Es geht ausschließlich um den Klassenerhalt, deshalb geht es für uns darum, jetzt eine Mannschaft zu formen.»

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2023 Heidenheim: FCH empfängt den FC Augsburg Die Favoritenrolle nimmt Trainer Frank Schmidt vom Bundesliga-Aufsteiger Heidenheim vor dem Spiel gegen die kriselnden Augsburger nicht an. Zumal es bei den Gästen einen Trainerwechsel gab. In der Länderspiel-Pause hat der Däne Jess Thorup die Mannschaft übernommen. Gegen die auswärts in dieser Saison noch punktlosen Augsburger vertraut Schmidt im Großen und Ganzen seinen Leistungsträgern. Anpfiff 03.07.2024 Heidenheim: FCH absolviert Trainingslager in Südtirol In Natz-Schabs in Südtirol kann Trainer Frank Schmidt bis kommenden Mittwoch fast mit seinem gesamten Kader arbeiten. Nur Neuzugang Julian Niehues fehlt in Italien, weil der vom 1. FC Kaiserslautern gekommene Mittelfeldspieler nach einem Kreuzbandriss noch in der Reha ist. «Aufgrund der ruhigen Lage und der unmittelbaren Nähe vom Hotel zum Trainingsplatz bietet Natz-Schabs ein perfektes 01.02.2024 1. FC Heidenheim: Top-Spiel gegen Vizemeister BvB Heidenheims Trainerfuchs Frank Schmidt verspürt vor dem Heimspiel des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Heidenheim gegen Borussia Dortmund eine große Vorfreude. «Das ist etwas Besonderes, definitiv. Das ist doch klar», sagte der Fußball-Coach vor dem Aufeinandertreffen am Freitagabend. «Das ist dann auch noch garniert mit Flutlicht auf dem Schlossberg, das ist ein Riesenhighlight für das Umfeld. Aber 29.09.2023 Heidenheim: Ausbau der Voith-Arena kommt näher „Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt gemacht, um die Lizenz-Kriterien der Deutschen Fußball Liga dauerhaft zu erfüllen“, freut sich der FCH auf seiner Website. Im Moment kann der Bundesliga-Aufsteiger seine Heimspiele nur mit einer Sonder-Genehmigung austragen. Mit einer Gesamt-Kapazität von 15.000 Plätzen erfüllt der FCH zwar die Mindest-Anforderung der DFL für die erste Liga, mit