Heidenheim: Geoparkwochen mit buntem Programm

Buntes Programm vom 20. Mai bis 04. Juni

Auch in diesem Jahr laden die Geoparkwochen im Landkreis Heidenheim wieder zu einer spannenden Zeitreise ein.

Auch in diesem Jahr laden die Geoparkwochen im Landkreis Heidenheim wieder zu einer spannenden Zeitreise von der Urzeit über die Steinzeit und Industriegeschichte bis hin zur Moderne ein. Gemeinsam mit allen anderen UNESCO-Geoparks in Europa feiern der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb und die Heidenheimer Brenzregion die Geoparkwochen mit spannenden Aktionstagen.

Zum Auftakt findet am Samstag, 20. Mai, eine Führung auf dem Urweltpfad in Herbrechtingen-Bolheim statt. Unter dem Motto „Bilder der Urwelt“ gibt Geologe und Geograf Andreas Ziemann spannende Einblicke in den Wandel der Alblandschaft seit 160 Millionen Jahren.

Buntes Programm im ganzen Landkreis

Ab dem 21. Mai ist dann im ganzen Landkreis ein buntes Programm geboten: Von Themen- und Museumsführungen bis hin zur Führung im Burgberger Steinbruch, Dampfzugfahrten, Burg- und Mühlenführungen, Mittelaltermarkt sowie Sonderausstellungen ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Besonders spannend: Viele Angebote eigenen sich für Familien und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Speziell beim Brenz-Erlebnistag am Sonntag, 28. Mai: An der Brenz-Renaturierung in Hermaringen wartet das Donau-Mobil auf alle Familien, in Herbrechtingen-Eselsburg geht es dem Biber auf die Spur und in Königsbronn wird Industriegeschichte erlebbar. Zudem gibt es eine geführte Tour vom Brenzursprung bis zum Itzelberger See und eine Radtour vom Brenztal auf den rauhen Albuch. Erlebnisreich wird es auch im Museum im Römerbad in Heidenheim: Hier erfährt man, wie die Römer gebaut haben und kann selbst Römerschiffchen bauen. Und natürlich darf auch der Brenzpark nicht fehlen, wo am Flussufer beim Grünen Klassenzimmer eine Forscherstation alle Kinder begeistert und die Erwachsenen mit einem Wettbewerb der Volkstanzgruppen sowie dem Eröffnungskonzert der Kulturreihe „Sommer im Park“ bestens unterhalten werden.

Online findet sich das Programm der Geoparkwochen unter www.heidenheimer-brenzregion.de.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 DHBW Heidenheim: Ab jetzt wird von März bis November durchgeblüht An der DHBW Heidenheim wird’s bunt! Denn ab sofort gibt es vor dem Gebäude der Dualen Hochschule einen Blühstreifen, der nicht nur Farbe in die Grünanlage der Heidenheimer Hochschule bringen, sondern gleichzeitig auch Lebensraum für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten bieten soll, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der Hochschule. Biodiversität fördern An der 05.12.2023 Heidenheimer Himmel am Leuchten Violettes Licht über dem Heidenheimer Nachthimmel sorgt bei vielen Leuten für Aufsehen: Dass die Stadt auf der Ostalb Drehort für einen neuen Sci-Fi Film wird, war für viele Heidenheimer in den letzten Nächten gar nicht so unrealistisch. Doch hinter dem violetten Nachthimmel steckt etwas ganz anderes. 05.09.2024 DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC zeitgenau terminiert Der FC Heidenheim bestreitet am Mittwoch, den 30. Oktober das DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten Hertha BSC. Anpfiff im Berliner Olympiastadion ist um 18 Uhr. Heute hat der DFB die Termine der 2. Pokalrunde zeitgenau terminiert. Der FCH hatte sich mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Villingen für die zweite Pokalrunde qualifiziert. Informationen zu den Auswärtstickets für 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm