Heidenheim hofft in Dortmund wieder auf das «Unmögliche»

Fußball-Bundesliga

In der letzten Saison holte der 1. FC Heidenheim bei Borussia Dortmund den ersten Bundesliga-Punkt seiner Vereinsgeschichte. Nun reist er sogar als Spitzenreiter an - und gibt sich doch bescheiden.

Der 1. FC Heidenheim hofft im Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund auf eine Wiederholung der Überraschung aus der Vorsaison. «Wir wollen versuchen, wieder das Unmögliche möglich zu machen», sagte Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) beim Champions-League-Teilnehmer.

In der vergangenen Saison trat der damalige Aufsteiger FCH am dritten Spieltag in Dortmund an und holte beim 2:2 nach 0:2-Rückstand den ersten Bundesliga-Punkt seiner Vereinsgeschichte. Am Ende der Spielzeit wurde Heidenheim Achter und nimmt nun an der Conference League teil.

Keine Bedeutung für Schmidt hat offenbar der Umstand, dass seine Mannschaft dieses Mal nach zwei Siegen in zwei Liga-Spielen als Spitzenreiter ins Ruhrgebiet kommt. «Es geht für uns immer noch pur um den Klassenerhalt», meinte er. «Es ist eine Aufgabe, die alles von uns abfordert.» Die Gastgeber mit ihrem neuen Trainer Nuri Sahin sieht er als klaren Favorit.

Der 50-Jährige warnte seine Fußballprofis besonders vor den schnellen Offensivspielern des BVB wie Maximilian Beier oder Donyell Malen. Zudem soll bei den Dortmundern erstmals Mittelstürmer und Neuzugang Serhou Guirassy nach einer Knieverletzung im Kader stehen. Heidenheim kann in Bestbesetzung antreten. Auch der in der vergangenen Woche noch unter Rückenproblemen leidende Mittelfeldspieler Lennard Maloney soll wieder dabei sein.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Schmidt hofft vergeblich auf «verrückte Dinge» Frank Schmidt hätte zu gern die Rolle des Spielverderbers für den FC Bayern eingenommen. Mit einem total defensiven Ansatz wollte der Coach einen ähnlichen Coup wie beim 3:2-Heimerfolg des 1. FC Heidenheim im vergangenen April in München wiederholen. Es gelang aber nicht. «Mit ganz, ganz viel Glück passiert etwas Verrücktes nach dem 3:2. Aber gerade sind wir 06.12.2024 Alles auf Defensive: Kann Heidenheim den FC Bayern stoppen? Nach einer Flut von Gegentoren in der Fußball-Bundesliga hofft der 1. FC Heidenheim ausgerechnet im Spiel beim Rekordmeister und Spitzenreiter FC Bayern München wieder auf eine stärkere Defensive. Der seit sieben Spielen sieglose Tabellen-16. müsse am Samstag (15.30 Uhr/Sky) «den Laden dicht bekommen», forderte Trainer Frank Schmidt. Zwar habe seine Mannschaft bisher auch selbst zu wenige Treffer 11.11.2024 Heidenheim unterliegt Wolfsburg 1:3 – Bittere Niederlage im Kampf um Punkte Der 1. FC Heidenheim musste in der Bundesliga erneut eine bittere Niederlage hinnehmen. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg unterlagen die Ostälbler mit 1:3 und verloren dadurch weiteren Boden in der Tabelle. Mit nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen in der Liga rutscht der FCH weiter in die gefährdete Zone ab. Heidenheim im 02.09.2024 Wow! Heidenheim erstmals Bundesliga-Spitzenreiter Der 1. FC Heidenheim hat die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga übernommen. Der Club von der Ostalb siegte gegen den FC Augsburg 4:0 (2:0) und liegt mit sechs Punkten erstmals in der Bundesliga-Geschichte auf Platz eins. Bayern-Leihgabe Paul Wanner per Handelfmeter (9. Minute), Léo Scienza (30.), Adrian Beck (69.) und Maximilian Breunig (73.) schossen vor 15.000 Zuschauern