Der Landkreis liegt jetzt dauerhaft unter einer 7-Tage-Inzidenz von 50. Deswegen greifen ab Montag, 14. Juni, weitere Lockerungen.
Wie das Landratsamt mitteilt, wird deswegen vor allem in Handel und Gastronomie, bei Veranstaltungen, in Freizeit, Kultur und Sport gelockert. Ab heute dürfen Sie sich wieder mit zehn Personen aus bis zu drei Haushalten treffen. Außerdem benötigen Sie zum Shoppen keinen Test mehr, die Gastronomie darf von 6 bis 1 Uhr öffnen.
Die genauen Regeln für alle Bereiche finden Sie hier: www.info-corona-lrahdh.de. Landrat Peter Polta mahnt zu Vorsicht: „Die aktuelle Inzidenz ermöglicht uns weitere Öffnungsschritte und gibt uns Freiheiten im Alltag sowie mehr Lebensqualität zurück. Trotzdem müssen wir weiterhin achtsam bleiben und uns vor allem an die Hygieneregeln halten. Helfen Sie uns, Rückschläge zu vermeiden. Die Pandemie ist noch nicht beendet, wie die aktuell im Landkreis Heidenheim nachgewiesene Delta-Variante zeigt.“
Sollte der Landkreis Heidenheim an drei aufeinander folgenden Tagen wieder eine 7-Tage-Inzidenz von 50 überschreiten, wäre der Entfall von Lockerungen die Folge.
Ob Einschränkungen im Schulbetrieb entfallen können, hängt von der 7-Tage-Inzidenz am Montag, 14. Juni, ab. Unterschreitet die 7-Tage-Inzidenz auch an diesem Tag und damit am fünften Werktag in Folge den Schwellenwert von 50, ist ab Mittwoch, 16. Juni, wieder ein durchgängiger Präsenzunterricht grundsätzlich zulässig. Die Organisation dazu liegt bei den Schulen, deswegen kann es weitere Verzögerungen geben.