Heidenheim schlägt doppelt zu: Keller und Maloney kommen

Fußball-Zweitligist

Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim treibt die Personalplanung voran.

Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim treibt die Personalplanung voran. Thomas Keller kommt vom Liga-Konkurrenten FC Ingolstadt und aus der 3. Liga wechselt Lennard Maloney von Borussia Dortmund II zu den Baden-Württembergern.

Der 22 Jahre alte Defensivspieler Keller kommt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis 2025, wie der FCH am Mittwochabend bekanntgab. «Wir sehen in ihm als jungem und entwicklungsfähigem Spieler nach seinem ersten Zweitligajahr großes Potenzial und sind fest davon überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt gehen kann», sagte Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald.

Maloney sammelte bereits Erfahrung im Oberhaus und erhält ebenfalls einen Dreijahresvertrag. «Nach zwei Jahren beim BVB in der Regionalliga und der 3. Liga freue ich mich sehr, mich beim FCH künftig auf Zweitliga-Niveau beweisen zu können», sagte der Neuzugang. «Ich werde alles geben, um mich ab dem Sommer schnellstmöglich zu integrieren und meiner neuen Mannschaft mit meinen Stärken weiterzuhelfen.» (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Schmidt hofft vergeblich auf «verrückte Dinge» Frank Schmidt hätte zu gern die Rolle des Spielverderbers für den FC Bayern eingenommen. Mit einem total defensiven Ansatz wollte der Coach einen ähnlichen Coup wie beim 3:2-Heimerfolg des 1. FC Heidenheim im vergangenen April in München wiederholen. Es gelang aber nicht. «Mit ganz, ganz viel Glück passiert etwas Verrücktes nach dem 3:2. Aber gerade sind wir 06.12.2024 Alles auf Defensive: Kann Heidenheim den FC Bayern stoppen? Nach einer Flut von Gegentoren in der Fußball-Bundesliga hofft der 1. FC Heidenheim ausgerechnet im Spiel beim Rekordmeister und Spitzenreiter FC Bayern München wieder auf eine stärkere Defensive. Der seit sieben Spielen sieglose Tabellen-16. müsse am Samstag (15.30 Uhr/Sky) «den Laden dicht bekommen», forderte Trainer Frank Schmidt. Zwar habe seine Mannschaft bisher auch selbst zu wenige Treffer 29.11.2024 «Absolut stolz»: Heidenheimer verpassen Coup gegen Chelsea Die Heidenheimer Fußballfans spendeten ihren Europapokalhelden lautstarken Applaus, der stolze Trainer Frank Schmidt sah ein «Tollhaus» und einen «offenen Schlagabtausch», am Ende aber auch eine 0:2 (0:0)-Niederlage im Ausnahmespiel für die Vereinshistorie gegen den FC Chelsea. «Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht», lobte Schmidt bei RTL den Heim-Auftritt in der Conference League, «wir haben 11.11.2024 Heidenheim unterliegt Wolfsburg 1:3 – Bittere Niederlage im Kampf um Punkte Der 1. FC Heidenheim musste in der Bundesliga erneut eine bittere Niederlage hinnehmen. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg unterlagen die Ostälbler mit 1:3 und verloren dadurch weiteren Boden in der Tabelle. Mit nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen in der Liga rutscht der FCH weiter in die gefährdete Zone ab. Heidenheim im