Heidenheim schlägt doppelt zu: Keller und Maloney kommen

Fußball-Zweitligist

Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim treibt die Personalplanung voran.

Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim treibt die Personalplanung voran. Thomas Keller kommt vom Liga-Konkurrenten FC Ingolstadt und aus der 3. Liga wechselt Lennard Maloney von Borussia Dortmund II zu den Baden-Württembergern.

Der 22 Jahre alte Defensivspieler Keller kommt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis 2025, wie der FCH am Mittwochabend bekanntgab. «Wir sehen in ihm als jungem und entwicklungsfähigem Spieler nach seinem ersten Zweitligajahr großes Potenzial und sind fest davon überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt gehen kann», sagte Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald.

Maloney sammelte bereits Erfahrung im Oberhaus und erhält ebenfalls einen Dreijahresvertrag. «Nach zwei Jahren beim BVB in der Regionalliga und der 3. Liga freue ich mich sehr, mich beim FCH künftig auf Zweitliga-Niveau beweisen zu können», sagte der Neuzugang. «Ich werde alles geben, um mich ab dem Sommer schnellstmöglich zu integrieren und meiner neuen Mannschaft mit meinen Stärken weiterzuhelfen.» (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Heidenheim hofft in Dortmund wieder auf das «Unmögliche» Der 1. FC Heidenheim hofft im Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund auf eine Wiederholung der Überraschung aus der Vorsaison. «Wir wollen versuchen, wieder das Unmögliche möglich zu machen», sagte Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) beim Champions-League-Teilnehmer. In der vergangenen Saison trat der damalige Aufsteiger FCH am dritten Spieltag in Dortmund an 02.09.2024 Wow! Heidenheim erstmals Bundesliga-Spitzenreiter Der 1. FC Heidenheim hat die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga übernommen. Der Club von der Ostalb siegte gegen den FC Augsburg 4:0 (2:0) und liegt mit sechs Punkten erstmals in der Bundesliga-Geschichte auf Platz eins. Bayern-Leihgabe Paul Wanner per Handelfmeter (9. Minute), Léo Scienza (30.), Adrian Beck (69.) und Maximilian Breunig (73.) schossen vor 15.000 Zuschauern 23.08.2024 Historischer Sieg: Heidenheim jubelt bei Europapokal-Debüt Der 1. FC Heidenheim hat bei seinem Europapokal-Debüt einen knappen Sieg gefeiert und dadurch gute Chancen auf den Einzug in die Ligaphase der Conference League. Der schwäbische Fußball-Bundesligist gewann das Playoff-Hinspiel beim früheren schwedischen Meister BK Häcken mit 2:1 (1:1). Die Neuzugänge Sirlord Conteh (31. Minute) und Leonardo Scienza (65.) erzielten die Tore des FCH 22.08.2024 Umstellung auf Kunstrasen: Schmidt fordert rasche Anpassung Die Umstellung auf Kunstrasen ist nach Ansicht von Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim eine Herausforderung für seine Mannschaft vor der historischen Premiere auf internationaler Bühne. «Für uns wird es wichtig sein, dass wir uns auf die Gegebenheiten einstellen», sagte der Coach vor dem Playoff-Hinspiel in der Conference League bei BK Häcken am Donnerstag