Heidenheim: Schloss wieder nachts beleuchtet

Es werde Licht!

Keine schwarze Silhouette mehr, sondern ein helles Schloss: nach Ablaufen der Energiesparmaßnahmen wird es in Heidenheim ab Montag nachts wieder hell.

Ab Montag, 17.April, werden das Schloss Hellenstein, die Pauluskirche und die Totenbergkapelle in Heidenheim nachts wieder beleuchtet. Die Stadtverwaltung hat sich in Abstimmung mit dem Gemeinderat zu diesem Schritt entschlossen, weil am Samstag, 15. April, die Bundesenergieeinsparverordnung ausläuft. Im Rahmen der Verordnung war die Beleuchtung der drei Gebäude ausgeschaltet worden. Die Gebäude werden von Montag an künftig täglich bis 1 Uhr früh beleuchtet, dann wird die Beleuchtung ausgeschaltet.

Zeitschaltung der Straßenbeleuchtung bleibt unverändert

Parallel zur Energieeinsparverordnung beschloss der Gemeinderat im Herbst zudem, die Straßenbeleuchtung in Heidenheim täglich 15 Minuten später ein- und 15 Minuten früher auszuschalten und zudem montags bis freitags von 1 bis 4 Uhr in der Früh auszuschalten, um Energie und Kosten einzusparen; die Beleuchtung an Fußgängerüberwegen ist davon ausgenommen. Die Stadt Heidenheim hält an dieser Zeitschaltung für die Straßenbeleuchtung fest.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird. 05.12.2023 Heidenheimer Himmel am Leuchten Violettes Licht über dem Heidenheimer Nachthimmel sorgt bei vielen Leuten für Aufsehen: Dass die Stadt auf der Ostalb Drehort für einen neuen Sci-Fi Film wird, war für viele Heidenheimer in den letzten Nächten gar nicht so unrealistisch. Doch hinter dem violetten Nachthimmel steckt etwas ganz anderes. 14.10.2024 Gefahrgut in Neu-Ulm Spedition ausgelaufen - Entwarnung Auf dem Gelände einer Speditionsfirma in Neu-Ulm sind Hunderte Liter einer chemischen Flüssigkeit ausgetreten. Bei der Chemikalie handle es sich ersten Erkenntnissen nach um Sulfate, wie ein Polizeisprecher sagte. Gefahr bestehe demnach keine. Beim Verladen wurde am Morgen ein Behälter mit etwa 1000 Litern der chemischen Flüssigkeit beschädigt, wie es hieß. Ein großer Teil davon 14.10.2024 Heidenheimer erhalten Fair-Play-Medaille vom DFB Der 1. FC Heidenheim wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Fair-Play-Medaille ausgezeichnet. Die Schwaben hatten mit einem 1:0-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 am 31. Spieltag der vergangenen Saison den Abstieg der Hessen aus der Bundesliga besiegelt. Erst nach einigen tröstenden Worten für den Gegner waren die Heidenheimer damals zum Feiern vor den eigenen Fanblock gegangen. «Wir