Heidenheim: Stadt prüft rechtliche Schritte gegen Teilnehmende an Spaziergängen

Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo möchte die Montagsdemonstrationen beziehungsweise „Coronaspaziergänge“ strikter angehen und die Teilnehmenden ahnden.

 

Seit mehreren Wochen versammeln sich meist montags mehrere Hundert Menschen auf dem Rathausplatz in Heidenheim, um anschließend in einem längeren Zug durch die Innenstadt zu ziehen, wobei zeitweise der Verkehr auf den Straßen blockiert wird. Während der bisherigen Demonstrationen hätten die Teilnehmenden Abstandsregeln missachtet; die überwiegende Mehrzahl habe keinen Mundschutz getragen; ferner erfolgte vorab keine Anmeldung und auch Ansprechpartner für das Ordnungsamt oder die Polizei gäbe es auch keine, wie die Stadt Heidenheim in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Bildmaterial, das von Teilnehmenden im Internet veröffentlicht wurde, wird jetzt vom Ordnungsamt gesichtet und ausgewertet. Sollten darauf Rechtsverstöße erkennbar und Personen identifizierbar sein, werden Anzeigen gestellt. Wer eine Demonstration nicht anmeldet und dazu aufruft, verstößt gegen das Versammlungsgesetz und begeht eine Straftat, gegen die die Polizei ermitteln muss.

Oberbürgermeister Michael Salomo will in Zukunft nicht nur den engen Austausch mit der Polizei fortführen, sondern einen Runden Tisch mit Polizei, Justiz und Stadt initiieren, um weitere Verstöße zu ahnden. „Ich rufe alle Menschen in Heidenheim und Umgebung dazu auf, sich solidarisch mit den Mitmenschen – insbesondere mit unseren älteren und kranken Mitmenschen und auch den Mitarbeitenden in den medizinischen Bereichen – zu zeigen, Abstand zu halten, bei der Ausübung Ihrer Grundrechte Maske zu tragen und sich an gültiges Recht zu halten“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 07.10.2024 Heidenheim: starker Rauch dringt aus Schloss-Arkaden Schnell war auch der Grund für das Feuer klar: Styropor hatte sich in einem Mülleimer im Erdgeschoss entzündet und so für die starke Rauch-Entwicklung gesorgt. Die Brandmelde-Anlage löste aus und die Feuerwehr rückte an. Sie hatte die Lage schnell unter Kontrolle und auch das Feuer schnell gelöscht. Aufgrund der starken Rauch-Entwicklung wurden die Besucher via 30.07.2024 DHBW Heidenheim: Ab jetzt wird von März bis November durchgeblüht An der DHBW Heidenheim wird’s bunt! Denn ab sofort gibt es vor dem Gebäude der Dualen Hochschule einen Blühstreifen, der nicht nur Farbe in die Grünanlage der Heidenheimer Hochschule bringen, sondern gleichzeitig auch Lebensraum für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten bieten soll, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der Hochschule. Biodiversität fördern An der 07.02.2024 "Breama Hexa" feiern Einjähriges: Nattheims erster Rathaussturm steht an! Wir erinnern uns: Vor genau einem Jahr war in der Region plötzlich eine ganz neue Faschingsgruppe am Start - und die "Breama Hexa" aus Nattheim feiern heuer ihr einjähriges Bestehen! Die anfangs kleine Gruppe ist mittlerweile auch schon gut gewachsen.