Heidenheim: verstärkte Radwegkontrollen

Fahrradhelm nicht vergessen!

Wegen vermehrten Gefährdungen auf Rad- und Fußgängerwegen will die Stadt Heidenheim ab Montag stärker kontrollieren.

Ab Montag, den 27. Mai, kontrolliert die Stadt Heidenheim verstärkt den Verkehr auf Radwegen und in der Fußgängerzone.

Zuletzt hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) zunehmend Verstöße von Radfahrenden wahrgenommen. Die sind zum Beispiel auf Radwegen entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung unterwegs gewesen und haben die weißen Richtungspfeile ignoriert. Dadurch gefährden sie nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmende.

Verwarngeld bei falscher Benutzung

Wer Radwege entgegen der vorgeschriebenen Richtung nutzt, muss ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro entrichten. Radfahrende dürfen in der Fußgängerzone nur in der Zeit zwischen 18 Uhr und 11 Uhr radeln. Bei einem Verstoß ist hier sogar ein Verwarngeld in Höhe von 25 Euro bezahlt werden.

Schwerpunktkontrollen im Radverkehr sind entlang der Olgastraße, der Clichystraße, der Wilhelmstraße und im Bereich des Berufsschulzentrums.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Heidenheim: Fahranfänger verliert die Kontrolle über seinen Wagen Der 18-Jährige wollte Mittwochabend von der Stresemann- nach links in die Scheidemannstraße abbiegen. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und mangelnder Fahrpraxis verlor der 18-Jährige laut Polizei die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen die drei geparkten Fahrzeuge. Danach überschlug sich sein Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Mit Verletzungen wurde der 18-Jährige ins Krankenhaus 07.10.2024 Heidenheim: starker Rauch dringt aus Schloss-Arkaden Schnell war auch der Grund für das Feuer klar: Styropor hatte sich in einem Mülleimer im Erdgeschoss entzündet und so für die starke Rauch-Entwicklung gesorgt. Die Brandmelde-Anlage löste aus und die Feuerwehr rückte an. Sie hatte die Lage schnell unter Kontrolle und auch das Feuer schnell gelöscht. Aufgrund der starken Rauch-Entwicklung wurden die Besucher via 03.01.2025 Bayern will Krätzig nach Heidenheim verleihen  Der FC Bayern verleiht seinen U21-Nationalspieler Frans Krätzig Medienberichten zufolge nach dessen Ende beim VfB Stuttgart sofort wieder weiter. Laut dem Bezahlsender Sky und der «Bild»-Zeitung soll der noch 21 Jahre alte Abwehrspieler den Rest der Saison für den 1. FC Heidenheim spielen. Eine Kaufoption sei nicht geplant. Krätzigs Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister ist bis 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in