Heidenheim will auch in Conference League weiter rotieren

Auswärtsspiel gegen Pafos FC auf Zypern

Der 1. FC Heidenheim tritt am Donnerstag auf Zypern an. Auch beim weitgehend unbekannten Gegner wollen die Heidenheimer rotieren.

Der 1. FC Heidenheim will angesichts seiner idealen Personallage auch in der Conference League weiter rotieren. Vor dem Auswärtsspiel beim Pafos FC am Donnerstagabend (21.00 Uhr/RTL+) kündigte Trainer Frank Schmidt an, dass er personell aus dem Vollen schöpfen könne.

«Wir werden mit Sicherheit einige Änderungen in der Formation haben», sagte der Coach mit Blick auf die jüngste 2:3-Niederlage in der Fußball-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach. «Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht», ergänzte er angesichts der schon in den vergangenen Wochen gewählten Rotation.

Positive Erfahrungen mit Rotation in der Vergangenheit

Ihr Auftaktspiel in der Conference League hatten die Heidenheimer mit 2:1 gegen Olimpija Ljubljana gewonnen. Auch Pafos hatte zum Start einen Sieg eingefahren.

Gegner Pafos FC: Eine international geprägte Mannschaft

«Da sind viele Legionäre dabei. Die Mannschaft besteht fast ausschließlich aus Portugiesen, Spaniern, Italienern oder Brasilianern», sagte Schmidt. «Sie haben eine hohe Qualität in der Offensive und einen spanischen Trainer, dadurch sieht man bei ihnen auch den Ansatz des spanischen Fußballs.»

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Heidenheims pragmatischer Ansatz vor historischer Premiere Der erste Auftritt auf europäischer Bühne ist für Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim „natürlich etwas Besonderes“. Jedoch möchte der Coach vor dem Playoff-Hinspiel in der Conference League am Donnerstag (19.00 Uhr) bei BK Häcken in Schweden auch nicht zu emotional sein. „Ganz pragmatisch: Es sind zwei Spiele, in denen wir uns für die 22.02.2024 Heidenheims Schmidt wünscht sich «Geschlossenheit» unter Clubs Trainer Frank Schmidt vom Aufsteiger 1. FC Heidenheim wünscht sich «Geschlossenheit» unter den 36 Profivereinen der ersten und zweiten Bundesliga nach dem gestoppten Einstieg eines Investors in die Deutsche Fußball Liga (DFL). «Unter dem Dach der DFL muss man jetzt einen gemeinsamen Nenner finden. Es ist wichtig, dass es in eine Richtung geht», sagte der Coach am 12.01.2024 1. FC Heidenheim will Serie in Köln fortsetzen Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim will seinen guten Lauf vom Dezember bestätigen und mit einem weiteren Erfolg ins neue Jahr starten. Nach drei Siegen in Serie hofft der Neuling im Spiel beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf weitere drei Punkte. «Wir müssen entschlossen und leidenschaftlich weitermachen», sagte Heidenheims Trainer Frank Schmidt vor dem Auswärtsspiel. 24.11.2023 1. FC Heidenheim hofft auf starken Jahresendspurt Fußball-Trainer Frank Schmidt hat die Profis des 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell mit dem VfL Bochum auf eine intensive Vorweihnachtszeit eingestimmt. «Für uns beginnt der Jahresendspurt, wo wir punkten müssen. Wo wir die Weichen stellen müssen, damit wir auf einer guten Position ins neue Jahr starten», sagte Schmidt zwei Tage vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen