Heidenheimer erhalten Fair-Play-Medaille vom DFB

Tolle Auszeichnung

Der Deutsche Fußball-Bund würdigt das Verhalten der Heidenheimer beim Bundesliga-Abstieg des SV Darmstadt 98 in der Vorsaison. Auch ein Kreisliga-Spieler wird ausgezeichnet.

Der 1. FC Heidenheim wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Fair-Play-Medaille ausgezeichnet.

Die Schwaben hatten mit einem 1:0-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 am 31. Spieltag der vergangenen Saison den Abstieg der Hessen aus der Bundesliga besiegelt.

Erst nach einigen tröstenden Worten für den Gegner waren die Heidenheimer damals zum Feiern vor den eigenen Fanblock gegangen.

«Wir als Mannschaft und unser ganzer Verein stehen für absoluten Siegeswillen und große Leidenschaft, aber gleichzeitig auch immer für Respekt vor dem Gegner», sagte Kapitän Patrick Mainka.

«Das leben wir sowohl auf als auch neben dem Platz und freuen uns deshalb sehr, diese Auszeichnung vom DFB zu erhalten.» Die zweimalige Weltmeisterin Renate Lingor soll die Medaille bei einem Bundesliga-Heimspiel des FCH in den kommenden Wochen überreichen.

Kreisliga-Spieler gibt Gegentor zu

Eine weitere Fair-Play-Auszeichnung des DFB geht an Kreisliga-Spieler Finn Krutsch. Der 23-Jährige vom niedersächsischen Team MTV Soltau II hatte die Schiedsrichterin beim Spiel gegen die FG Fulde-Stellichte in der Vorsaison darauf hingewiesen, dass ein Schuss des Gegners im Tor gelandet sei.

Die Unparteiische hatte die Partie zuvor weiterlaufen lassen. Nach Krutschs Hinweis revidierte sie ihre Entscheidung. Soltau II verlor die Partie und verpasste den Aufstieg.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC zeitgenau terminiert Der FC Heidenheim bestreitet am Mittwoch, den 30. Oktober das DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten Hertha BSC. Anpfiff im Berliner Olympiastadion ist um 18 Uhr. Heute hat der DFB die Termine der 2. Pokalrunde zeitgenau terminiert. Der FCH hatte sich mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Villingen für die zweite Pokalrunde qualifiziert. Informationen zu den Auswärtstickets für 23.10.2024 Heidenheim will auch in Conference League weiter rotieren Der 1. FC Heidenheim will angesichts seiner idealen Personallage auch in der Conference League weiter rotieren. Vor dem Auswärtsspiel beim Pafos FC am Donnerstagabend (21.00 Uhr/RTL+) kündigte Trainer Frank Schmidt an, dass er personell aus dem Vollen schöpfen könne. «Wir werden mit Sicherheit einige Änderungen in der Formation haben», sagte der Coach mit Blick auf 20.09.2024 SC Freiburg zu Gast in Heidenheim Der 1. FC Heidenheim empfängt am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Baden-Württemberg-Duell den SC Freiburg. Beide Clubs haben nach bisher drei Spieltagen der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga sechs Punkte gesammelt. Beide kassierten ihre bisher einzige Niederlage gegen Topteams. Heidenheims Rückschlag in Dortmund Die Heidenheimer von Trainer Frank Schmidt büßten mit dem 2:4 in Dortmund am 21.08.2024 Heidenheims pragmatischer Ansatz vor historischer Premiere Der erste Auftritt auf europäischer Bühne ist für Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim „natürlich etwas Besonderes“. Jedoch möchte der Coach vor dem Playoff-Hinspiel in der Conference League am Donnerstag (19.00 Uhr) bei BK Häcken in Schweden auch nicht zu emotional sein. „Ganz pragmatisch: Es sind zwei Spiele, in denen wir uns für die