Er hat sich gegen rund 10.000 Kandidaten aus ganz Deutschland durchgesetzt und steht im Finale von „Deutschland sucht den Superstar“: Philip Matas aus Heidenheim will die beliebte Casting-Show gewinnen.
Am heutigen Samstagabend entscheiden die Zuschauer, wer der neue Superstar werden soll. Auf die Unterstützung der Fans hofft auch Philip. Er trifft im Finale auf drei andere Konkurrenten. Für die vier Männer geht es um viel: Der Gewinner bekommt nicht nur 100.000 Euro, sondern auch einen Plattenvertrag. Philip hat sich schon erste Gedanken gemacht, was er mit dem Geld machen würde und vor allem, mit wem er es teilen würde:
Ich habe schon ganz klare Ziele, was ich mir kaufen möchte, und zwar einfach einen kleinen Wagen, der mich von A nach B bringt. Da wäre ich schon super happy. Für meine Mama definitiv eine Wohnung. Das würde ich mit dem Geld anzahlen, damit sie einfach wieder aus der Miete rauskommt.
Der 25-jährige Heidenheimer sieht seine Familie als Hauptmotivator. Mit ihrer Unterstützung konnte er sich auch im Recall auf Kreta beweisen und hat sich jetzt bis ins Finale gesungen. Für ihn wird damit ein Kindheitstraum wahr, denn schon als kleiner Junge war Philip Fan von Deutschland sucht den Superstar. Allzu aufgeregt ist er vor dem Finale aber trotzdem nicht:
Gott sei Dank kann ich sagen, dass ich nicht allzu aufgeregt bin vor jetzt der breiten Masse zu singen oder live zu singen oder auch vor der prominenten Jury zu singen. Es macht mir eher Spaß, da freue ich mich wirklich drauf. (…) Also es muss alles sitzen, es muss geübt und geprobt werden, bis das Ding läuft. Das ist eigentlich die einzige Angst, die noch leise stumm im Hintergrund mitläuft. Ich freue mich einfach drauf.
Ob Philip das DSDS-Finale für sich entscheiden und seinen Job als Finanzkaufmann gegen eine Gesangskarriere tauschen kann, entscheidet sich heute Abend. Das Finale der Casting-Show läuft am 09. November ab 20:15 Uhr auf RTL.