Heidenheims Sanwald zum Europapokal: «Krönung» der Saison

«Fest steht: Unsere Mannschaft wird damit weiter Geschichte schreiben»

Nach der ersten Bundesliga-Saison wird der 1. FC Heidenheim noch in diesem Sommer die nächste Premiere erleben. Erstmals spielt der Club international. Bayer Leverkusen sei Dank.

Für den Vorstandsvorsitzenden Holger Sandwald ist der erstmalige Einzug in den Europapokal des 1. FC Heidenheim die «Krönung» einer «historisch erfolgreichen» Premierensaison in der Fußball-Bundesliga. «Fest steht: Unsere Mannschaft wird damit weiter Geschichte schreiben», sagte Sanwald in einer Vereinsmitteilung nach dem Pokal-Triumph von Bayer Leverkusen am Samstagabend. Dank des 1:0 des deutschen Meisters im DFB-Pokal-Finale gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern hat Heidenheim die Teilnahme an den Playoffs zur Conference League sicher.

Der FCH hatte sich am letzten Spieltag den achten Tabellenplatz gesichert, der nun für die Qualifikation an dem drittklassigen internationalen Wettbewerb ausreicht. Der Club wird in der vierten und somit letzten Qualifikationsrunde in die Conference League ein. Wer am 22. und 29. August Gegner sein wird, steht noch nicht fest.

«Jeder FCH-Fan kann sich dabei aber sicher sein, dass wir uns und unserem Weg treu bleiben werden. Dazu zählt, dass wir natürlich auch diesen für uns völlig neuen Wettbewerb in der Voith-Arena spielen wollen», sagte Sanwald.

Auch Trainer Frank Schmidt freut sich auf das internationale Debüt und sieht darin «eine große Herausforderung» zu Beginn der neuen Spielzeit. «Das wird ein packender Saisonstart mit der ersten Runde im DFB-Pokal, den Playoffs zur Conference League und dem Bundesliga-Auftakt binnen weniger Tage», sagte der Coach.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Kevin Sessa verlässt Heidenheim Kevin Sessa hat seinen Vertrag beim 1. FC Heidenheim nicht verlängert. Der 23-Jährige wechselt vom Bundesliga-Club in die 2. Liga zu Hertha BSC. Bei den Berlinern erhält er einen Vertrag bis 2027. «Wir bedauern ‚Diegos‘ Entscheidung natürlich, da wir uns sehr um eine Vertragsverlängerung mit ihm bemüht haben», erklärt FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald in einer Vereinsmitteilung vom 06.05.2024 Österreicher Honsak wechselt von Darmstadt nach Heidenheim Das gaben beide Clubs am Montag bekannt. Der 27 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie die Heidenheimer mitteilten. Der ehemalige Juniorennationalspieler spielt damit eine weitere Saison in der Bundesliga, nachdem der FCH den Klassenerhalt am vergangenen Wochenende perfekt gemacht hatte. Honsak war zur Saison 2019/2020 von RB Salzburg nach 21.03.2024 Niehues wechselt von Kaiserslautern nach Heidenheim Der defensive Mittelfeldspieler unterzeichnete einen ab Sommer gültigen Vertrag bis 2027, wie die Heidenheimer am Donnerstag mitteilten. «Er zeichnet sich vor allem durch seine körperliche Präsenz aus – sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball. Gepaart mit seinem Willen, sich ständig weiterentwickeln zu wollen, ist er ein Spielertyp, der perfekt zu uns passt», 12.01.2024 1. FC Heidenheim will Serie in Köln fortsetzen Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim will seinen guten Lauf vom Dezember bestätigen und mit einem weiteren Erfolg ins neue Jahr starten. Nach drei Siegen in Serie hofft der Neuling im Spiel beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf weitere drei Punkte. «Wir müssen entschlossen und leidenschaftlich weitermachen», sagte Heidenheims Trainer Frank Schmidt vor dem Auswärtsspiel.