Heiner-Metzger-Platz: Stadt informiert über Neubau

Die Neu-Ulmer Stadtverwaltung lädt interessierte Bürger am Dienstag, 11. Januar zu einer Online-Bürgerinformation zur Neubebauung am Heiner-Metzger-Platz in der Innenstadt ein.




Nach dem Abriss des sogenannten LEW-Gebäudes in den kommenden Wochen soll im Bereich zwischen der Ludwigstraße und der Maximilianstraße bis zum Jahr 2025 ein neues zentrales Gebäude – das Heiners – entstehen. Im Heiners wird neben der Stadtbücherei, die derzeit für die Dauer der Bauarbeiten in der Steubenstraße 19 untergebracht ist, auch der Generationentreff Ulm/Neu-Ulm einziehen. Darüber hinaus sind Flächen für Gastronomie, Arbeiten und Wohnen vorgesehen. Insgesamt wird das Gebäude rund 11.000 Quadratmeter Nutzfläche auf sieben Stockwerken haben. Anspruch der Stadtverwaltung ist es, dass das Heiners aufgrund seiner zentralen Lage zu einem modernen Hingucker in der Innenstadt wird.

Neu-Ulms Bürgermeister Johannes Stingl, Stadtbaudirektor Markus Krämer, Dezernent Ralph Seiffert sowie Vertreter der beauftragten Planungs- und Architekturbüros werden im Livestream die städtebauliche Bedeutung und das Nutzungskonzept des Heiners vorstellen und auch auf die Architektur und die Gestaltung des Heiner-Metzger-Platzes eingehen.

Beginn ist um 18 Uhr. Die Teilnehmenden können sich via Chat live am Stream beteiligen und Fragen an die Fachleute stellen beziehungsweise Anregungen einreichen. Der Link zur Einwahl in den Livestream ist am Veranstaltungstag unter wir-leben-neu.de sowie neu-ulm.de abrufbar. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Reuttier Straße wird am Samstag freigegeben Am Samstag, den 31. August, wird die Reuttier Straße planmäßig für den Verkehr freigegeben, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Ab 9.00 Uhr können Fahrzeuge die Straße wieder befahren. Diese Freigabe erfolgt nach einer dreiwöchigen Vollsperrung, durch die die Baumaßnahme etwa drei Monate früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden konnte. Einschränkungen bei der Nutzung der neuen 14.08.2024 Enten bitte nicht füttern! – Neue Hinweisschilder entlang der Donau Entlang des Donauufers, besonders am Maxplatz und auf dem Schwal, werden täglich große Mengen Brot an Enten und Schwäne verfüttert. Die Stadt Neu-Ulm stellt nun Hinweisschilder auf, um die Bürger zum Schutz der Tiere zu sensibilisieren. Gefahren durch Brot und Futterreste Das Füttern von Wasservögeln birgt erhebliche Risiken: Es lockt Ratten an, die Krankheiten übertragen 31.07.2024 Neues Parkangebot in der Neu-Ulmer Innenstadt: Tiefgarage Südstadtbogen eröffnet Ab dem 1. August steht in Neu-Ulm eine neue Parkmöglichkeit zur Verfügung. In der kürzlich fertiggestellten Tiefgarage Südstadtbogen können Autofahrer auf 390 Stellplätzen parken. Plätze für Kurzzeitparker Es gibt auch 140 Kurzzeitparkplätze. Die Tiefgarage ersetzt das 2019 abgerissene Parkhaus am Bahnhof und befindet sich in der Von-Hünefeld-Straße 2-10, nahe der Glacis-Galerie. Dauerparkplätze für Pendler Viele 26.07.2024 Geldsegen für Neu-Ulm: 18,8 Millionen Euro für neue Gänstorbrücke Ganze 18,8 Millionen Euro gibt’s für den Neubau der Gänstorbrücke über die Donau, die zwischen Neu-Ulm und Ulm verläuft. Diese großzügige Förderung wurde am Freitag bei der feierlichen Grundsteinlegung des neuen Bauwerks von Regierungsvizepräsidentin Beck offiziell übergeben. Warum die alte Brücke ersetzt werden muss Die alte Gänstorbrücke stammt aus dem Jahr 1950 und ist mittlerweile