Heißer Samstag: gleich zwei Kundgebungen in Ulm

Am Samstag könnte es in Ulm heiß hergehen. Auf dem Münsterplatz findet um 16 Uhr eine Kundgebung der Organisation „Klar Denken Schwaben“ statt. Aber auch eine Gegendemonstration ist angemeldet. Sie beginnt um halb drei auf dem Südlichen Münsterplatz.

Gegen 15 Uhr wird sich ein Demonstrationszug vom Ulmer Congress-Zentrum in Bewegung setzen und zum Münsterplatz ziehen. Dort werden dann ab 16 Uhr mehrere Unternehmer das Wort ergreifen und zur Corona-Lage und den Folgen sprechen. So oder so – die Stadt pocht auf die Einhaltung der Corona-Auflagen. Rainer Türke von den Bürgerdiensten der Stadt sagt dazu im DONAU 3 FM-Interview: „Wir haben in den Kooperationsgesprächen darauf hingewiesen, dass die Auflagen einzuhalten sind – jeder Teilnehmer muss eine Maske tragen und die Abstände sind einzuhalten. Das müssen die Veranstalter vor Ort auch klar kommunizieren. Wir sind auch bereit, das vor Ort umzusetzen, also dass die Auflagen eingehalten werden. Wir gehen von einem friedlichen Verlauf aus, sind aber auf alle Eventualitäten vorbereitet.“

Insgesamt recht Türke mit fast 1000 Demonstranten. Für die Kundgebung der Klardenker auf dem Münsterplatz sind 800 Teilnehmer angemeldet. Für die Gegen-Demo, zu der unter anderem die Grüne Jugend, die DGB Jugend und Kollektiv 26 aufgerufen haben, sind 170 Teilnehmer angemeldet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Panne bei Kommunalwahl in Ulm: Stimmzettel werden neu verschickt In zwei Wahlbezirken in Ulm-Lehr waren die Unterlagen nicht vollständig gewesen. Die Stadt hat reagiert, die Unterlagen werden neu verschickt. Rainer Türke, der Leiter der Ulmer Bürgerdienste: „Es betrifft circa 2.500 Personen. Sie bekommen die ganzen Wahlunterlagen noch einmal zugesandt. Aus dem restlichen Stadtgebiet haben wir keinerlei Rückmeldungen bekommen, dass hier ein Fehler passiert wäre.“ 02.01.2025 Stadt Ulm verschickt ab Januar die neuen Grundsteuerbescheide Ab Januar 2025 erhalten alle Grundsteuerpflichtigen der Stadt Ulm ihre Jahresbescheide, wie die Stadt mitteilt. Grundlage ist die Reform der Grundsteuer, die erstmals nach dem neuen Landesgrundsteuergesetz Baden-Württemberg berechnet wird. Maßgeblich dafür ist das Bodenwertmodell. Neuberechnung durch Finanzamt Die neuen Grundsteuerbeträge basieren auf den vom Finanzamt ermittelten Messbeträgen. Diese wurden auf Grundlage der Grundsteuererklärungen festgelegt. 31.12.2024 Artistin stürzt bei Vorstellung im Ulmer Weihnachtszirkus ab Am Samstag ereignete sich im Ulmer Weihnachtszirkus ein schwerer Unfall. Während einer Nachmittagsvorstellung stürzte eine 28-jährige Artistin bei einer Luftakrobatik-Nummer aus rund drei Metern Höhe vor den Augen des Publikums. Die Britin erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Arzt aus dem Publikum leistet Erste Hilfe Unmittelbar nach dem Sturz leistete ein 03.12.2024 Ulmer Weihnachtsmarkt: Erfolgreicher Start Die erste Woche des Ulmer Weihnachtsmarkts verlief laut Veranstalter Jürgen Eilts von der UlmMesse erfolgreich. Trotz guter Besucherzahlen blieb die Atmosphäre entspannt. „Es war immer etwas los, aber nie unangenehm gedrängt“, so Eilts. Auch die Beschicker zeigten sich zufrieden, da das Wetter mitspielte und über alle Sortimentsbereiche hinweg Umsatz gemacht wurde. Händler in der Innenstadt