Keltenstadt Heuneburg bald Kultur- und Naturerlebniswelt?

Vorige Woche wurde in Herbertingen nahe der Heuneburg ein jahrtausendealtes Keltengrab geborgen.  Der Fund gilt als Sensation, schon alleine wegen der Grabbeigaben aus Gold und Bernstein. Jetzt soll die Keltenstadt Heuneburg zur Kultur- und Naturerlebniswelt ausgebaut werden. Der Kreis hat dafür einen aussichtsreichen Antrag beim Bund auf finanzielle Förderung gestellt.




Die Heuneburg soll zur Kultur- und Naturerlebniswelt ausgebaut werden. Dazu hat der Landkreis Sigmaringen mit den Projektpartnern Herbertingen und „Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg“ einen aussichtsreichen Antrag beim Bund auf finanzielle Förderung eingereicht.

Über die Förderliste wird bald im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags entschieden. Der SPD-Abgeordnete Martin Gerster aus Biberach möchte sich als stellv. Vorsitzender des Haushaltsausschusses vom Projekt vor Ort ein Bild machen.

Landrätin Stefanie Bürkle und Herbertingens Bürgermeister Magnus Hoppe werden beim Vor-Ort-Termin am morgigen Freitag, 16. Oktober, um 12.30 Uhr dabei sein, ebenso wie zwei Vertreter von „Schlösser und Gärten“.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Jahreschronik der Stadt Biberach erschienen Die Stadt Biberach präsentiert ihre Jahreschronik 2024 – mit neuem Layout und thematischer Gliederung. Auf 40 Seiten lässt Oberbürgermeister Norbert Zeidler die wichtigsten Ereignisse des Jahres Revue passieren. Zahlreiche Bilder veranschaulichen die besonderen Momente, die zwar nur einen Ausschnitt des Jahres zeigen, aber dennoch zum Erinnern einladen. Die Broschüre liegt ab sofort im Biberacher Rathaus 17.12.2024 "Christkindle Ralassa" in Biberach: Ein Weihnachtsbrauch an Heiligabend Am Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember, findet in Biberach wieder das traditionelle „Christkindle Ralassa“ statt. Pünktlich um 17.30 Uhr schwebt das Christkind von den Gutermann’schen Häusern auf den Marktplatz, begleitet vom bekannten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Damit die besondere Stimmung nicht gestört wird, sollen von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in den umliegenden Wohnungen 17.12.2024 Biberacher Friedwald: Eröffnung im Januar im Burrenwald Am Donnerstag, den 9. Januar 2025, wird der neue Friedwald im Biberacher Burrenwald offiziell eröffnet. Ab Januar sind hier Bestattungen unter Bäumen möglich – eine naturnahe Alternative zur klassischen Beisetzung. Biberacher Friedwald: Eröffnung im Januar im Burrenwald Die Eröffnungsfeier beginnt am 9. Januar um 14 Uhr mit einer ökumenischen Andacht am Andachtsplatz des Friedwaldes, danach 10.12.2024 Kunst trifft Biberacher Geburtshilfe Eine Geburt ist ein unvergesslicher Moment im Leben einer Frau und ihrer Familie. Um diesen besonderen Anlass auch gestalterisch zu feiern, setzt das Team der Biberacher Geburtshilfe auf Innovation und Individualität. Seit einigen Wochen trägt der Streetart-Künstler Daniel Schuster alias Daschu dazu bei, die Wände des Geburtszentrums in eine beeindruckende Kunstausstellung zu verwandeln. Damit soll