Noch bis Donnerstag läuft der viertägige Warnstreik der Beschäftigten an der Ulmer Uniklinik. Heute ist ein großer Demozug durch die Ulmer Innenstadt geplant. Die Gewerkschaft ver.di will damit vor der dritten und vorerst letzten Verhandlungsrunde am 1. Dezember nochmal Druck machen.
Los geht’s mit einer Kundgebung an der Uniklinik in der Ulmer Frauensteige heute um 15.30 Uhr. Von da aus geht’s einmal quer durch Ulms City bis zum Weinhof. Da soll um 17 Uhr eine Abschlusskundgebung mit anschließenden Diskussionen im Haus der Gewerkschaft stattfinden.
Die Gesundheitsarbeiter, wie sie sich selbst nennen, weil es den Streikenden und der ver.di über den Pflegedienst an der Uniklinik hinaus geht, rufen sehr direkt um Hilfe: „Wir sind für Euch da – jetzt streikt mit uns!“. Konkret geht’s ihnen um faire Löhne und die Wertschätzung aller Gesundheitsberufe.
DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat über den anstehenden Warnstreik vorab mit Jana Langer, Personalrätin und Fachpflegerin an der Uniklinik Ulm, gesprochen.