Heute heißt es: Fuß vom Gas! Blitzmarathon in Bayern und Ba-Wü

Am heutigen Mittwoch wird bundesweit geblitzt. Auch Schwaben macht natürlich mit. Hier können Sie nachlesen, wo in der Region in Bayern die Blitzer aufgestellt werden. Baden-Württemberg blitzt heute zwar auch, kommuniziert aber nicht so offensiv an welchen Stellen.




Ab 06 Uhr wird am Mittwoch im Regierungsbezirk Schwaben geblitzt. 2020 gab es wegen der Pandemie keinen Blitzmarathon. Letztes Jahr hat es allerdings im Präsidium Schwaben Süd/West 25.443 Unfälle gegeben, bei denen 41 Menschen gestorben sind. Etwa ein Viertel aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten oder Getöteten entsteht durch überhöhte Geschwindigkeit. Um auf die Gefahr hinzuweisen, die durch zu schnelles Fahren entsteht, beteiligen sich die Polizeidienststellen jetzt schon zum achten Mal am „24-Stunden-Blitzmarathon“.

Es geht nicht um Verwarnungen

Dieser Tag wird immer öffentlich angekündigt, trotzdem kommt es zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen. „Mit unserem Blitzmarathon wollen wir alle Verkehrsteilnehmer wachrütteln, sich unbedingt an die Tempolimits zu halten“, betont der bayerische Verkehrsminister Herrmann auf der Website des Innenministeriums. „Uns geht es nicht darum, möglichst viele Verwarnungen auszusprechen oder Bußgeldbescheide zu verschicken.“ Deswegen werden auch alle Blitzerstandorte online zum Download angeboten – jeder könne sich damit rechtzeitig informieren.

10.821 Verstöße festgestellt

Beim letztmaligen 24-Stunden-Blitzmarathon vom 3. bis zum 4. April 2019 hat die Bayerische Polizei insgesamt 10.821 Geschwindigkeitssünder ertappt, trotz ebenfalls frühzeitig veröffentlichter Messstellen. ‚Spitzenreiter‘ war ein 30-jähriger Autofahrer, der auf der B300 bei Neusäß in Schwaben mit 160 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 70 gemessen wurde.

 

Blitzer in der Region:

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Auto-Raser sorgt für Aufregung in Mindelheim Gegen 18:35 Uhr fuhr das Fahrzeug rückwärts mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Westernacher Straße, nachdem es zuvor in der Teckstraße grundlos eine Vollbremsung vollzogen hatte. Familie und Autofahrer mussten ausweichen Eine Familie, die gerade die Straße überqueren wollte, musste zurück auf den Gehweg springen, um nicht gefährdet zu werden. Auch zwei Autofahrer, die die Westernacher 02.12.2024 Schwerer Unfall auf der A7 bei Illertissen Ein 48-jähriger Fahrer prallte mit seinem Transporter gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für zwei Stunden teilweise gesperrt. Gegen 11:25 Uhr geriet der Fahrer eines Transporters kurz nach der Anschlussstelle Illertissen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Mann, der nicht angeschnallt war, 19.11.2024 Fahrer fährt Kind an, reißt Kennzeichen von Auto und flieht Ein Mann hat im schwäbischen Lindau ein fünfjähriges Mädchen an einem Zebrastreifen angefahren, die Kennzeichen von seinem Auto gerissen und ist davongefahren. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Mädchen bei dem Vorfall am Montagmittag leicht verletzt. Die Fünfjährige wollte mit ihrem Laufrad den Zebrastreifen überqueren, als sie von dem Auto erfasst wurde und stürzte. Sie erlitt nach 23.10.2024 Schwerer Unfall in Burgau: Frau von Müllfahrzeug überrollt Am vergangenen Dienstag wollte eine 50-jährige Frau im Unteren Brühl in Burgau (Kreis Günzburg) die Straße überqueren. Sie lief vor einem Müllfahrzeug vorbei, das gerade auf der gegenüberliegenden Straßenseite Mülltonnen leerte. Genau in dem Moment, als sie sich vor dem Fahrzeug befand, fuhr der 29-jährige Fahrer an und erfasste die Fußgängerin. Lebensbedrohliche Verletzungen Die Frau