Was haben eine Trauerfeier, eine Hochzeit und das Ende eines Dorffestes gemeinsam? Wahrscheinlich nur eine Sache: Bei allen drei Anlässen ist „Angels“ von Robbie Williams ein passendes und gern gespieltes Lied. Heute wird es 22 Jahre alt.
Nach seinem „Take That“-Ausstieg im Juli 1995 wollte Robbie seine Solokarriere starten und fing an, an Songs für sein Debütalbum „Life Thru A Lens“ zu schreiben und aufzunehmen. „Angels“ entstand um Weihnachten 1996 nach einem gemeinsamen Pub-Besuch mit dem unbekannten Komponisten Ray Heffernan. Hefferman dachte, der Song würde nur als Album-Track erscheinen und verkaufte alle Rechte daran für schlappe 7.500 englische Pfund. Zu diesem Zeitpunkt ahnte er wohl nicht, wie erfolgreich dieser Song werden sollte. In einem Café vollendete Robbie zusammen mit seinem Kumpel, dem Komponisten Guy Chambers, in nur 25 Minuten den nachdenklichen Text über Engel, die uns beschützen. Der Rest ist Geschichte: Robbie wurde zu einem der erfolgreichsten Popsängern aller Zeiten und ist heute sogar Weltrekordhalter für die meisten an einem Tag verkauften Konzerttickets. Seine Aufmerksamkeit gilt heute allerdings größtenteils seiner Frau und seinen drei Kindern.
Fun-Fact: 2005 wurden 45.000 europäische Menschen befragt, welches Lied sie auf ihrer Beerdigung gespielt haben wollen. Bei den Briten belegte „Angels“ den ersten Platz.
Das Video zum Song, der 2005 einen Brit Award als „bester Song der letzten 25 Jahre“ gewonnen hat, gibts hier:
The post Heute vor 22 Jahren: Robbie Williams veröffentlicht „Angels“ appeared first on DONAU 3 FM.