Heute wird gewählt: Wird Ulms Münster-Dekan neuer Landesbischof?

Ernst-Wilhelm Gohl

Ulms Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl kandidiert für die Wahl des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Heute, am 17. März 2022, wird gewählt. Gohl hat zwei Gegenkandidaten.

Ulms Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl kandidiert für die Wahl des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Heute, am 17. März 2022 wird gewählt. Die Amtseinführung ist am 24. Juli. Der jetzige Landesbischof Frank Otfried July geht in den Ruhestand. Die 91 Landessynodalen (Kirchenparlament) wählen den Nachfolger oder die Nachfolgerin. Hier geht’s zum Livestream.

Neben dem Ulmer Münster-Dekan stehen noch die Tübinger Studieninspektorin am Evangelischen Stift, Pfarrerin Dr. Viola Schrenk, und der Vorstandsvorsitzende der Zieglerschen in Wilhelmsdorf, Pfarrer Gottfried Heinzmann, zur Wahl.

Warum unser Ulmer Münster Dekan kandidiert, was Kirche für ihn bedeutet, wo der 58-Jährige herkommt und wohin er mit der Kirche noch gehen will, darüber, und über vieles mehr, hat sich Ernst-Wilhelm Gohl mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco unterhalten.

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Landesbischof Gohl: AfD und andere Rechte für Christen nicht wählbar Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hält die Wahl der AfD für unvereinbar mit dem christlichen Glauben. Wer die Menschenwürde derart mit den Füßen trete, wie es die AfD tue, sei für Christinnen und Christen nicht wählbar, schreibt Gohl nach Angaben der evangelischen Landeskirche in einem Artikel. Er rief alle Christinnen und Christen auf, sich «dem Ungeist mutig entgegenzustellen», der 18.09.2023 Barbie-Predigt: Neuer Münster-Dekan jetzt auch im geistlichen Amt Es ist eines der bekanntesten Gebäude in Schwaben, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt! Ungefähr eine Million Menschen kommen jedes Jahr um es zu sehen…das Ulmer Münster. Und das hat jetzt einen neuen Chef: Dr. Torsten Krannich ist der neue Münsterdekan. 24.07.2024 Kreistag des Alb-Donau-Kreises wählt Heiner Scheffold erneut zum Landrat „Ich danke den Kreisrätinnen und Kreisräten sehr herzlich für das große Vertrauen und freue mich darauf, mit ihnen gemeinsam den Alb-Donau-Kreis erfolgreich in die Zukunft zu führen. Ich werde alles daransetzen, diesem großen Vertrauensvorschuss gerecht zu werden und die kreispolitischen Ziele, die ich in meiner Bewerbungsrede aufgezählt habe, zu erreichen. Durch die vorausschauende Kreispolitik der 23.07.2024 Fusion der Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren schreitet voran Bei der gemeinsamen Sondersynode der Evangelischen Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren am vergangenen Freitag in Dornstadt haben die Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchengemeinden und Werken in getrennten Abstimmungen mit einer Enthaltung (Bezirkssynode Ulm) und einer Gegenstimme (Bezirkssynode Blaubeuren) die Bezirkssatzung für den künftigen Evangelischen Kirchenbezirk Ulm/Alb-Donau beschlossen. Fusion der Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren schreitet voran