Letzte Woche haben wir euch gefragt, wo es die beliebtesten Käsespätzle in ganz Schwaben gibt. Und ihr habt uns die Antwort gegeben! Aus euren Vorschlägen haben wir ein Voting gemacht und über das Wochenende abstimmen lassen.
Tausende Schwaben haben am vergangenen Wochenende ihre Stimme abgegeben - Und wir haben nun einen Sieger!
... Blaubeuren! Genauer gesagt auf dem Spätzlesfest Gerhausen. Auf Platz zwei und drei sind das Schwabenstüble in Äpfingen und der Spätzlepress Food Truck Sebb's Original gelandet. Das Spätzlesfest im Blaubeurer Stadtteil Gerhausen ist einmalig in der Region. Jedes Jahr Ende Juli dreht sich ein Wochenende lang alles um die Schwäbische Nationalspeise Nummer 1 - und das schon seit Anfang der 90er Jahre! Zubereitet werden die Spätzle am Spätzlesfest in Kochtöpfen mit einem Fassungsvermögen von 120 Litern, da reicht der normale Hobel natürlich nicht mehr aus. Stattdessen kommen hier Hochleistungsmaschinen zum Einsatz, die innerhalb kürzester Zeit kiloweise Teig verarbeiten können.
Die Spätzle werden natürlich alle aus frischem Teig selbst gemacht, die Leitung übernimmt "Chefkoch" Wolfgang von den Feuerteufeln, einem der vier Vereine, die jedes Jahr das Spätzlesfest veranstalten. Er verrät uns auch das Geheimnis: Ganz wichtig ist der Käse. Auf dem Spätzlesfest werden die Käsespätzle mit 50 Prozent Bergkäse und 50 Prozent Gouda gemacht - natürlich frisch gerieben, dazu kommt eine Schaufel vom Spätzlewasser. Knusprige Röstzwiebeln oben drauf dürfen auch nicht fehlen und fertig sind die beliebten Käsespätzle!
Wer sich selbst von Schwabens beliebtesten Käsespätzle überzeugen möchte, muss sich noch ein bisschen gedulden: Das diesjährige Spätzlesfest findet vom 26. bis 28. Juli in Gerhausen statt.