Roland Roth macht seit über 50 Jahren Wetter, seine Wetterwarte Süd gilt als die Wetterwarte für Süddeutschland. Seit zwei Wochen gibt’s aber keinen täglichen Wetterbericht mehr, denn die Wetterwarte ist im Streik!
Auf die Website der Wetterwarte Süd in Bad Schussenried schauen jährlich rund sieben Millionen Menschen. Warum als ein Streik? Die Kosten für die vielgenutzte Wetter-Website steigen, so Wettermann Roth, wie Wasserstände bei Starkregen.
Bisher hat Roland „Role“ Roth die Kosten über seine Vortragsreihen abgefangen. Der bald 70-Jährige will so aber nicht weitermachen. Um sein Herzensprojekt zukunftssicher und quasi wetterfest weiterbetreiben zu können, werden jetzt Sponsoren gesucht.
Der Hilferuf blieb auch nicht ungehört, hunderte Emails und Anrufe haben die Wetterwarte Süd schon regelrecht überflutet. Gespräche mit Sponsoren laufen bereits.
Über 350 Mitarbeitende, davon 30 im Kern-Team, sind für die Wetterwarte Süd tätig. Ein Streik-Ende ist noch nicht konkret in Sicht, es soll aber demnächst Infos dazu geben, heißt es auf der Wetterwarten-Website, auf der jetzt auch ein Spenden-Button eingerichtet werden soll.