Die Ulmer Basketballer sind als erste deutsche Mannschaft aufgebrochen, um ein Testspiel gegen ein NBA-Team auf amerikanischem Boden zu bestreiten. Der Gegner? Die Portland Trail Blazers. Head Coach Ty Harrelson freut sich auf das historische Match:
Es ist eine große Chance für den Club, um international mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Zum ersten Mal spielt ein deutsches Team auf einem NBA-Court, dementsprechend ist es eine Ehre und wird ein besonderer Moment für uns. Zudem bietet es eine Bühne für unsere jungen Spieler, die vor etlichen Scouts spielen. Auch wenn es derzeit ein straffes Programm für uns bedeutet, ist es ein wichtiges Spiel für den Club.
Für die Entscheidung, das Testspiel anzutreten, hagelte es einiges an Kritik – erst am Montag spielte die Mannschaft im EuroCup in Istanbul, am kommenden Samstag steht schon das nächste Ligaspiel im hohen Norden gegen Oldenburg an. Kapitän Tommy Klepeisz erklärt die Entscheidung, das Testspiel dennoch zu bestreiten:
Wenn man nur auf die Liga und den EuroCup schaut, dann ist es natürlich nicht optimal. Aber für das große Ganze und das Projekt ratiopharm ulm, so wie wir uns auch präsentieren wollen, macht das Sinn. Ich weiß nicht, wer der älteste NBA-Rookie war, aber vielleicht kann ich mich noch empfehlen (scherzte Tommy). Es ist für mich als Spieler was besonderes und eine Möglichkeit, die man so bei keinem anderen Verein in Europa erhält. Aber vor allem für die jungen Spieler ist es aufregend und für den Verein ist es ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Reise begann in Istanbul, von wo aus die Mannschaft von Head Coach Ty Harrelson die beeindruckende Strecke von 10.000 Kilometern in Richtung Westen antritt. Am Donnerstag, den 17. Oktober, um vier Uhr deutscher Zeit wird das historische Duell angepfiffen. Fans können das Spiel live über einen NBA League Pass verfolgen.