Historisches Elchinger Gasthaus Krone soll Flüchtlingsheim werden – Gemeinderat ist dagegen

Zoff in Elchingen

Zoff in Elchingen: Das historische Gasthaus Krone soll von Investoren zum Flüchtlingsheim umgebaut werden. Der Gemeinderat ist dagegen - und will das Vorhaben verhindern.

Investoren wollen aus dem historische Gasthaus in Elchingen im Kreis Neu-Ulm ein Flüchtlingsheim machen. Zum Verkauf steht das im Jahr 1516 erbaute Fachwerkgebäude schon länger. Medienberichten zufolge ist der Gemeinderat aber gegen dieses Vorhaben und will es verhindern.

Schon letzten Sommer kam in Elchingen viel Kritik aus der Bürgerschaft, weil der Gemeindeteil Unterelchingen überdurchschnittlich viele Geflüchtete zugeteilt bekommen haben soll. Noch mehr würden auch die ehrenamtlichen Helfer nicht mehr betreuen können, heißt es.

Das Gasthaus solle ausgebaut werden und Platz für weitere rund 40 geflüchtete Menschen in der Gemeinde Elchingen schaffen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 Neu-Ulm: Die Freien Wähler schicken Joachim Eisenkolb in Landratswahl Eisenkolb ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Als Bürgermeister kenne er die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort, heißt es von den Freien Wählern. Vergangenes Wochenende hatte schon die CSU die 30-jährige Kreisrätin Eva Treu aus Finningen nominiert. Die Landratswahl am 14. Januar wurde notwendig, weil Amtsinhaber Thorsten Freudenberger bei der 27.09.2024 Ulmer Bündnis ruft zu Protest gegen AfD-Landesparteitag auf Bereits Ende August wurde bekannt, dass die AfD Baden-Württemberg ihren Landesparteitag in der Donauhalle in Ulm abhalten wird. Das Anfang des Jahres gegründete Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“, unter dessen Dach rund 87 Organisationen zusammengeschlossen sind, ruft anlässlich des bevorstehenden AfD Landesparteitages die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ulm zum Protest auf. Die Organisatoren 26.09.2024 Austausch, Kultur und Engagement: Lange Nacht der Demokratie in Neu-Ulm Am 2. Oktober 2024 wird im Landkreis Neu-Ulm die „Lange Nacht der Demokratie“ gefeiert. Unter dem Motto „Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ öffnet die FOSBOS Neu-Ulm ihre Türen für eine Nacht voller Inspiration, Diskussion und kreativer Beiträge, um das Bewusstsein für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Vielfältiges Programm für Jung und Alt Die Veranstaltung 18.09.2024 Kritik an umstrittener Busspur im Neu-Ulmer Vorfeld Anwohner im Neu-Ulmer Ortsteil Vorfeld gehen auf die Barrikaden. Sie wehren sich gegen eine geplante Bus-Trasse, die direkt vor ihrer Nase durch den Escheugraben führen soll.