Uni Ulm investiert: Neues Strahlengerät für Ehingen

Vorübergehende Behandlung erfolgt in Ulm.

Die Uniklinik Ulm investiert 2,5 Millionen Euro in ein neues Bestrahlungsgerät für die Hochschulambulanz Ehingen.

Das Universitätsklinikum Ulm investiert 2,5 Millionen Euro in ein neues Bestrahlungsgerät am Standort Ehingen. Dort befindet sich die Hochschulambulanz der Uni Ulm, an der werdende Ärzte ihr Praxisjahr absolvieren. Wie die Uni Ulm in einer Pressemitteilung mitteilt, soll der Linearbeschleuniger noch präziser Tumore bestrahlen können. Auch die Strahlzeit an sich könne verkürzt werden.

Da das bisher genutzte Gerät zum 15. Mai außer Betrieb genommen wurde, werden zur Zeit die Patienten in der Uni Ulm bestrahlt. Für vier Monate übernehme dort die Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie den Prozess. Die Beratung, Aufklärung und Vorbereitung der Patienten erfolge aber weiterhin in Ehingen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Großer Warnstreik soll Ulm und Umland lahmlegen Am Donnerstag müssen sich Bürger in Ulm und Umgebung auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di ruft hunderte Beschäftigte der Stadtverwaltung, der Stadtwerke Ulm (SWU), der Entsorgungsbetriebe (EBU), der Sparkasse Ulm sowie zahlreicher weiterer öffentlicher Einrichtungen zum ganztägigen Warnstreik auf. Auch die Stadt Neu-Ulm, das Landratsamt Ulm sowie kommunale Betriebe in Laupheim, Ehingen und Blaubeuren 29.01.2025 "Film des Lebens" für krebskranke Eltern Was passiert mit meinen Kindern? Wie gut werden sie sich an mich erinnern können? Welches Bild bleibt von mir? Die Ulmer Schatzkiste ermöglicht krebskranken Eltern minderjähriger Kinder diese Fragen selbst zu in die Hand zu nehmen. 19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall 11.10.2024 Uni Ulm gehört zu den 20 besten Universitäten Deutschlands In einem Uni-Ranking schneidet Ulm erneut gut ab und kann sich in den deutschen Top 20 platzieren. Auch das weltweite Ergebnis lässt sich sehen.