Uni Ulm investiert: Neues Strahlengerät für Ehingen

Vorübergehende Behandlung erfolgt in Ulm.

Die Uniklinik Ulm investiert 2,5 Millionen Euro in ein neues Bestrahlungsgerät für die Hochschulambulanz Ehingen.

Das Universitätsklinikum Ulm investiert 2,5 Millionen Euro in ein neues Bestrahlungsgerät am Standort Ehingen. Dort befindet sich die Hochschulambulanz der Uni Ulm, an der werdende Ärzte ihr Praxisjahr absolvieren. Wie die Uni Ulm in einer Pressemitteilung mitteilt, soll der Linearbeschleuniger noch präziser Tumore bestrahlen können. Auch die Strahlzeit an sich könne verkürzt werden.

Da das bisher genutzte Gerät zum 15. Mai außer Betrieb genommen wurde, werden zur Zeit die Patienten in der Uni Ulm bestrahlt. Für vier Monate übernehme dort die Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie den Prozess. Die Beratung, Aufklärung und Vorbereitung der Patienten erfolge aber weiterhin in Ehingen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Langjähriger Rektor der Universität Ulm gestorben Professor Hans Wolff war mehrere Jahre Rektor der Universität Ulm und beeinflusste mit seinem Handeln über Jahre nachhaltig die Bildung und Wissenschaft in Ulm und weit darüber hinaus. 11.10.2024 Uni Ulm gehört zu den 20 besten Universitäten Deutschlands In einem Uni-Ranking schneidet Ulm erneut gut ab und kann sich in den deutschen Top 20 platzieren. Auch das weltweite Ergebnis lässt sich sehen. 24.09.2024 Wir holen SANTIANO auf das Ehinger Marktplatz Open Air 2025 Der Open-Air-Sommer 2024 ist gerade erst vorbei, da können wir euch schon die ersten Künstler für 2025 vorstellen. DONAU 3 FM und Allgäu Concerts holen die beliebte Band SANTIANO auf den Ehinger Marktplatz! 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm