Hochschule Biberach erhält 360.000 Euro Förderung für Großgerät zur Zellanalyse

Forschung und Innovation

Die Hochschule Biberach bekommt 360.000 Euro Förderung von Land und EU für die Anschaffung eines Großgeräts zur Analyse von Zellinhaltsstoffen. Ziel ist die Entwicklung einer Technologie zur Nutzung von Mikroorganismen, z.B. zur Gewinnung von Biowasserstoff.

Die Hochschule Biberach erhält 360.000 Euro Förderung vom Land Baden-Württemberg und der EU für ein Großgerät zur quantitativen Analyse von Zellinhaltsstoffen („Metabolomics“). Damit wird das Projekt „METAPHOR“ unterstützt, das die Entwicklung einer neuen Plattform-Technologie zum Ziel hat. Diese Technologie soll photosynthetische Mikroorganismen zur nachhaltigen Bioökonomie nutzbar machen – etwa zur Gewinnung von Biowasserstoff und Carotinoiden, unterstützt durch Computermodelle und KI-Methoden.

Fördermittel für Forschung und Innovation

Von den Fördermitteln kommen 216.000 Euro vom Land und 144.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Mit dieser Investition sollen technologische Innovationen und bahnbrechende Entdeckungen in der Region vorangetrieben werden, wie dazu der CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger betont.

Landesweite Unterstützung von Forschungsgroßgeräten

Landesweit fördert Baden-Württemberg mit der EU insgesamt zehn Großgeräte in praxisrelevanten Wissenschaftsbereichen mit rund 10 Millionen Euro. Diese Großgeräte umfassen modernste Produktionsanlagen und Analysegeräte, wie Computer-Tomographen und MRT-Scanner.

Die Förderung von Projekten wie „METAPHOR“ an der Hochschule Biberach stärkt die Region als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort und unterstützt die nachhaltige Entwicklung durch innovative Forschungsansätze.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Kreis Biberach: "Ein Haus in dem Kinder forschen" Städtischer Kindergarten Mettenberg erhält als 42. Kindertagesstätte offizielle Zertifizierung als Haus in dem Kinder Forschen 02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der 14.12.2024 Bauernproteste und Benefizparty in Biberach Die juristische Aufarbeitung der Ausschreitungen beim politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach ist noch nicht abgeschlossen. Über 20 Strafbefehle sind bereits rechtskräftig, darunter eine Geldstrafe von 2400 Euro für einen Rentner, der an der Randale beteiligt war. Während die Justiz weiter Verfahren führt, sorgt eine geplante Benefizparty für Aufsehen. Sie soll Anfang Januar in Laupheim 06.12.2024 Sanierung: Grundschule Wippingen erhält rund 700.000 Euro Schulbauförderung Die Grundschule Wippingen bei Blaustein wird umfassend modernisiert und erweitert. Dank eines groß angelegten Bau- und Sanierungsprogramms der Landesregierung erhält die Schule insgesamt 699.000 Euro aus der Schulbauförderung. Dieses Programm unterstützt landesweit Schulen dabei, ihre Gebäude, Heizungen und Technik zu erneuern und den Anforderungen des Ganztagsbetriebs gerecht zu werden. Modernisierung und Erweiterung Im Detail setzt