Hochschule Biberach wird mit Viertelmillion gefördert

Die Hochschule Biberach erhält nach Teilnahme am Bundeswettbewerb Klimaschutz durch Radverkehr eine Förderung von über 264.000 Euro aus dem Bundeshaushalt.




Der Biberacher CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief begrüßt diese gute Nachricht aus Berlin und überbrachte diese auch dem Büro des Rektors der Hochschule Prof. Dr. André Bleicher.

Mit dem Geld sollen Stellplätze für Elektrofahrräder und E-Roller mit Solaranlage und Lademöglichkeit eingerichtet werden. Zudem will die Fachhochschule ihre Flotte an Pedelecs und E-Lastenfahrrädern vergrößern, um den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit zu geben, sich mit verschiedenen Angeboten vertraut zu machen.

„Ich freue mich sehr, dass wir so eine so innovative Bewerbung aus Biberach hatten und so das Bundesgeld in den Landkreis kommt. Für einen modernen Bildungsstandort, wie es Biberach nicht nur durch die Fachhochschule ist, brauchen wir auch neue Ideen für mehr Radverkehr. In unserer hügeligen Landschaft und für weitere Strecken sind E-Fahrräder sicher eine mögliche Alternative zum Auto. Ein sicherer Stellplatz mit umweltfreundlicher Lademöglichkeit verbessert die Bedingungen noch einmal. Mit der Nationalen Klimaschutz Initiative, aus der die Zuschüsse stammen, fördern wir schon seit Jahren innovative Projekte verschiedenster Art. Ich denke, dass dieses Projekt der Hochschule Biberach ein Beispiel für Kommunen und Unternehmen geben kann, wie es geht, wenn man Klimaschutz durch erhöhten Anreiz zu mehr Fahrradnutzung befördern will“, so Josef Rief.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Rennrad-Fahrer stirbt bei Radtour bei Biberach Bei Oggelshausen im Kreis Biberach ist ein Rennrad-Fahrer gestorben. Ersten Erkenntnissen zufolge verlor der 58-jährige Mann am Samstag wegen medizinischer Probleme die Kontrolle über sein Rennrad und stürzte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 19.12.2024 Schwendi: 62-Jähriger beim Tannenbaumklau ertappt Am Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge einen ungewöhnlichen Vorfall im Staatsforst bei Schwendi im Landkreis Biberach. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er einen Traktor mit Anhänger, der auf einem Waldweg zwischen Orsenhausen und Hörenhausen fuhr. Der Fahrer, ein 62-Jähriger, wurde dabei beobachtet, wie er drei Tannenbäume fällte und auflud, wie die Polizei mitteilt. Der Vorgang kam dem 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen