Hohe Teilnahme an Spendenaktion für Hochwasserhilfe in Günzburg

Das Geld geht an "Ein Herz für Günzburg"

Auf dem Guntiafest können Besucher vielerorts spenden. Es gibt auch einen Info-Pavillon.

In wenigen Tagen findet in Günzburg wieder das beliebte Guntiafest statt. Am 29. und 30. Juni kommen Tausende Menschen in der Altstadt zusammen, um sich auszutauschen, Musik zu hören, zu essen und zu trinken und zu feiern.

In diesem Jahr findet während der Veranstaltung anlässlich der Folgen der Hochwasser-Katastrophe Anfang Juni eine große Spendenaktion statt, wie die Stadt Günzburg mitteilt.

Hauptaugenmerk liegt auf einer großflächig ausgespielten Pfand-Spende-Aktion. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, ihr Pfand bei den jeweiligen Verkaufsständen zu spenden, wie die Stadt schreibt. 14 Vereine und gastronomische Betriebe haben bislang zugesagt.

Sicher beteiligen sich die Freiwillige Feuerwehr Deffingen, der FC Günzburg, der Leo-Club Günzburg, die Stadtkapelle Günzburg, der Ortsverein iGMG, die Gymnastikabteilung des VfL Günzburg, die Handballabteilung des VfL Günzburg, der Alevitische Kulturverein, das Schnellrestaurant Pham, die Radbrauerei Günzburg, die Metzgerei Mader, die Musikbar On The Rocks, das Hotel Hirsch und die Zebrano Cafe-Bar, wie es heißt.

Die gespendeten Beträge gehen an die Stiftung „Ein Herz für Günzburg“ und unterstützen beispielsweise den Wiederaufbau der vom Hochwasser zerstörten Kindertageseinrichtungen, wie die Stadt schreibt.

Außerdem wird es am Schloßplatz/Ecke Hofgasse einen Info-Pavillon über das Hochwasser geben, der von Stadträten und Rathausmitarbeitern betreut wird. Dort stehen zudem eine große Spendenbox und Pinnwände: Vom Hochwasser Betroffene und Helfer können auf dort vorbereiteten Formularen ihre Gesuche sowie Angebote hinterlassen und miteinander in Kontakt treten.

„Ich wünsche den vielen Besuchern zwei unbeschwerte und schöne Tage auf dem Guntiafest. Persönlich freue ich mich über eine möglichst hohe Spendenbereitschaft und dass wir viele Hilfesuchende und Helfer zusammenbringen“, sagt Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig wenige Tage vor der Veranstaltung am 29. und 30. Juni.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Günzburg: Kostenlos parken und Stadtbus fahren In der Vorweihnachtszeit macht die Stadt Günzburg ihren Besuchern ein besonderes Geschenk: An den Adventssamstagen (30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember) sind alle gebührenpflichtigen Parkplätze in der Innenstadt kostenlos nutzbar. Dies gilt nicht nur für die oberirdischen Stellplätze, sondern auch für das Parkhaus „Stadtberg“ und die Tiefgarage „Altstadt“. Insgesamt stehen rund 2.000 kostenfreie 18.07.2024 Günzburger Waldbad nach Hochwasser weiterhin geschlossen Groß war die Vorfreude des Personals und der Gäste: Am 11. Mai 2024 startete das beliebte Waldbad in die neue Badesaison. Drei Wochen später wurde die Region von einem noch nie dagewesenen Hochwasserereignis heimgesucht – seitdem ist das von den Wassermassen komplett überflutete Waldbad geschlossen. Das Wasser ist inzwischen verschwunden, seitdem laufen die Aufräum- und 17.06.2024 Günzburger Gesundheitsamt rät weiterhin vom Baden in Gewässern ab Das Gesundheitsamt des Landkreises Günzburg kann aufgrund des Hochwassers aktuell eine Verunreinigung und eine damit einhergehende verschlechterte hygienisch-mikrobiologische Qualität der Gewässer der Badeseen nicht ausschließen, wie das Landratsamt mitteilt. Durch starke Niederschläge können z.B. vermehrt Krankheitserreger aus landwirtschaftlich genutzten Flächen in Badegewässer gelangen. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass ungeklärtes Abwasser oder andere Verunreinigungen, 11.06.2024 Hochwasser-Opfer: Falsche Spendensammler unterwegs Dreiste Kriminelle sollen im bayerischen Kötz vorgegeben haben für eine Hilfsorganisation Spenden für Hochwasseropfer zu sammeln. Die bislang unbekannten Täter seien vermutlich als mutmaßliche Johanniter am Montag von Tür zu Tür gegangen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Den Angaben zufolge hatten Zeugen vorsichtshalber bei den Johannitern nachgehakt, ob eine Sammlung stattfindet. Da so etwas nicht geplant