Hohentengen: Millionenschaden nach Brand in Kunststoff-Firma

Keine Verletzten, Ursache unklar

Ein Feuer bei der Firma Bekuma Kunststofftechnik bei Hohentengen im Kreis Sigmaringen hat wohl einen Millionenschaden verursacht.

Gegen 11 Uhr waren die Einsatzkräfte zu dem Unternehmen ausgerückt, nachdem die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, wie die Polizei mitteilt. Schon auf der Anfahrt war demnach eine dunkle Rauchentwicklung wahrnehmbar, woraufhin weitere Feuerwehreinheiten nachalarmiert wurden.

Rund 40 Angestellte der Firma konnten die Hallen noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbständig verlassen und blieben nach bisherigem Stand unverletzt. Sie wurden vom Sanitätsdienst, der mit rund zehn Personen vor Ort war, sowie von vier Mitgliedern der Notfallseelsorge betreut.

Die Flammen, die ersten Erkenntnissen zufolge im Bereich der Schleiferei ausgebrochen waren und auch eine angrenzende Lagerhalle stark in Mitleidenschaft zogen, konnten gegen 12 Uhr von der Feuerwehr gelöscht werden, die mit rund 130 Wehrleuten aus dem Landkreis Sigmaringen im Einsatz war.

Die Ursache des Brandausbruchs ist derzeit noch völlig unklar.

Das Polizeirevier Bad Saulgau, das mit drei Streifenwagenbesatzungen vor Ort war, hat die Ermittlungen dazu übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Feuer in Wohnhaus ausgebrochen - Ursache unklar Nach Angaben der Polizei griff das Feuer auf das Dach des Gebäudes über. Ein Gebäudeteil sei ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Zu Verletzten könne noch keine Angabe gemacht werden, erklärte ein Sprecher. Gemeldet wurde der Brand demnach gegen 13.30 Uhr. Die Brandursache war der Polizei zufolge zunächst unklar. 19.02.2024 Drei Menschen nach Brand von Elektroheizofen im Krankenhaus Zunächst konnte die Bewohnerin das Feuer noch selbstständig löschen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Als die Frau am Mittag aber mit zwei Bekannten den Wohnbereich reinigen wollte, verschlechterte sich der Gesundheitszustand aller drei durch das Einatmen des Rußes. Der Rettungsdienst brachte die Menschen in ein Krankenhaus. Die Ursache des Feuers am Sonntag war nach 25.11.2024 Mann will sein Auto trocknen und fackelt Wagen ab Beim Trocknen seines Autos hat ein Mann in Gaienhofen (Kreis Konstanz) seinen Wagen aus Versehen in Brand gesteckt. Wie die Polizei mitteilte, wollte er mit einer Art Heizgerät warme Luft durch den Wagen pusten, um den Innenraum zu trocknen. Der 62-Jährige legte das eingeschaltete Gerät in den Fußraum und schloss die Autotür. Wie lange der 19.11.2024 Mann soll Polizisten attackiert und Feuer gelegt haben Ein Mann soll in einem psychischen Ausnahmezustand in Sigmaringen Polizisten bedroht, angegriffen und ein Feuer auf seinem Balkon gelegt haben. Der 61-Jährige konnte festgenommen werden und sei zuerst in eine Fachklinik gebracht worden. Dann kam er in Untersuchungshaft, wie eine Polizeisprecherin sagte. Familienangehörige hätten vergangenen Freitag die Polizei wegen des psychischen Ausnahmezustands des Mannes verständigt. An der