Hohes Friedensfest: Augsburger haben freien Montag

Friedensstadt Augsburg

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat die Stadt Augsburg am Montag wieder ihren bundesweit einmaligen Friedensfeiertag zelebriert. Das Augsburger Hohe Friedensfest ist seit 1950 ein offizieller Feiertag, an dem Geschäfte und Büros in Augsburg geschlossen bleiben.

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat die Stadt Augsburg am Montag wieder ihren bundesweit einmaligen Friedensfeiertag zelebriert. Das Augsburger Hohe Friedensfest ist seit 1950 ein offizieller Feiertag, an dem Geschäfte und Büros in Augsburg geschlossen bleiben.

Durch den Friedenstag hat die schwäbische Stadt die meisten Feiertage in Deutschland. Die traditionelle Friedenstafel auf dem Rathausplatz war auch am Montag der Höhepunkt des Feiertages. Rund 1500 Bürgerinnen und Bürger teilten bei strahlendem Sonnenschein an langen Tischreihen von daheim mitgebrachtes Essen sowie Getränke. In diesem Jahr gab es darüber hinaus aber auch mehrere kleinere Friedenstafeln in den Stadtteilen.

Der Stadtfeiertag am 8. August geht auf das Jahr 1650 zurück, als die Protestanten in Augsburg erstmals ihre im Augsburger Religionsfrieden (1555) formulierte und im Westfälischen Frieden (1648) errungene Gleichberechtigung mit der katholischen Kirche gefeiert hatten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Augsburg: Misshandlung von Gefangenen in JVA? In einem der größten Gefängnisse Bayerns sollen Häftlinge nackt in Sicherheitszellen gesperrt worden seien. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt. 06.12.2024 Mutmaßlicher IS-Anhänger aus dem Irak in Abschiebehaft Die Polizei hat in Bayern einen 37 Jahre alten mutmaßlichen Anhänger der islamistischen Terrororganisation IS in Abschiebehaft genommen. Der Mann wurde bereits am Mittwoch festgenommen, wie das Polizeipräsidium Schwaben Nord berichtete. Grundlage war ein Haftbefehl des Augsburger Amtsgerichts zur «Sicherung der Abschiebung». Die «Welt» hatte zuvor berichtet, der Mann habe den Augsburger Christkindlesmarkt ausgespäht und 02.12.2024 Bayerischer Fußball-Verband hilft mit fast 350.000 Euro Die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat den von der Hochwasser-Katastrophe im Freistaat betroffenen Vereinen mit fast 350.000 Euro geholfen. Der symbolische Scheck mit der Summe von 342.100 Euro aus dem Hilfsfonds wurde am Wochenende im Rahmen der Bundesliga-Partie des FC Augsburg gegen den VfL Bochum (1:0) an 40 betroffene bayerische Clubs offiziell übergeben. DFB 29.10.2024 26-Jähriger nach Drogenfund in U-Haft Vergangenen Mittwoch schlug die Kripo Neu-Ulm zu: Ein 26-jähriger Augsburger wurde nach dem Fund großer Mengen synthetischer Drogen in seiner Wohnung festgenommen. Die Beamten entdeckten u. a. 460 Gramm Ecstasy, 66 Gramm MDMA und 240 Gramm Amphetamin. Zusätzlich wurden LSD, psilocybinhaltige Pilze und diverse Cannabisprodukte sichergestellt. Schlagring verstärkt Verdacht Neben den Drogen fanden die Ermittler