Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Und zwar dauerhaft – in ganz Europa. Mit dieser gruseligen Vorstellung beschäftigt sich die deutsche Thriller-Serie „Blackout“ – und ist damit beängstigend nah an einer derzeit vieldiskutierten möglichen Realität. Die TV-Serie nach dem Bestseller-Roman von Marc Elsberg aus dem Jahr 2012 ist schon 2021 als hochspannender Sechsteiler mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle verfilmt worden. Neben ihm spielen Marie Leuenberger, Jessica Schwarz und Heiner Lauterbach, also die erste Garde des deutschen Fernsehens.
Und der Katastrophenmehrteiler hat’s wirklich in sich! Hier wird im Detail durchgespielt, wie unsere ganze Zivilisation zusammenbricht, wenn einfach nur der Saft fehlt. Telefonnetze brechen zusammen, Züge bleiben stehen, Wasserversorgung und Heizungen funktionieren nicht mehr – ein ganzer Kontinent verschwindet hier in der Dunkelheit und gleitet in die totale Anarchie ab. Da läuft einem nicht nur einmal ein eiskalter Schauer über den Rücken. Bleibtreu spielt einen ehemaligen Hacker, der herausgefunden haben will, wer hinter dem Blackout steht – und will Europol und BKA eigentlich helfen. Wird dann aber selbst zur Zielscheibe.
„Blackout“ lief bisher beim Bezahlsender Joyn, läuft Ende Januar kurz im FreeTV und kommt ab 10. Februar auf DVD und Blu-ray ins Heimkino, ist frei ab 12 Jahren, läuft 4 Stunden und 41 Minuten – und lohnt sich anzuschauen – Stromanschluss vorausgesetzt…