Der 90er Kracher „Flucht aus Absolom“ spielt aus seiner Sicht in der Zukunft, nämlich im Jahr 2022. Für uns also eine Art alternative Zeitlinie. Da sind Gefängnisse komplett in der Hand privater Sicherheitsunternehmen, und die gehen natürlich nicht zimperlich mit ihren Häftlingen um. Und wenn sie total quertreiben, dann landen sie auch schon mal auf einer einsamen Insel irgendwo im nirgendwo: Auf Absolom!
Genau dahin verschlägt es den Helden der Geschichte, Ex-Soldat Captain Robbins, grandios gespielt vom unvergesslichen Ray Liotta, der natürlich zu Unrecht einsitzt und nicht anderes im Kopf hat als: runter von der Insel. Denn auf dieser schrägen Gefängnisinsel herrschen auch alles andere, als paradiesische Zustände, genau das Gegenteil ist der Fall: Absolom ist die satellitenüberwachte und waffengeschützte Hölle irgendwo im Ozean – es gibt kein Entkommen, und es geht ums nackte Überleben!
Zwei rivalisierende Gangs herrschen, die Insider und die Outsider, die vermeintlich netten und die ultra-brutalen, und klar, Captain Robbins gerät zwischen die Fronten, klaut die krasse Waffe vom Oberfiesling, und es bricht ein blutiger Dschungel-Krieg aus, der sich gewaschen hat – inklusive Spion vom sadistischen Gefängniswärter in den Reihen der „good guys“, was für zusätzlich Zoff sorgt.
„Flucht aus Absolom“ ist zwar von 1994, atmet aber noch den unverkennbaren 80er-Jahre-Brutalo-Action-Flair. Es spielen auch ausschließlich Männer mit, dafür aber bis in die Nebenrollen richtig gut. Den Anführer der „Guten“ spielt übrigens der große Lance Henriksen, aber Ray Liotta spielt hier, wieder mal, alle an die Wand.
Ein Must-See für alle Action-Fans und vor Allem für Sammler besonderer Filme. Denn „Flucht aus Absolom“ gibt’s jetzt vom Kult-Label Turbine als Blu-ray, 4K Ultra HD Blu-ray, als UHD-Mediabook und natürlich mit mega Fanservice-Specials, wie Interviews, Making-of oder Featurette obendrauf.