Hunderte Traktoren zu erneuter Bauerndemo in Stuttgart erwartet

Bundesweiter Protest

Zu einer Demonstration von Landwirten in Stuttgart werden am Dienstag erneut zahlreiche Traktoren erwartet. Die Organisation Land schafft Verbindung rechnet mit ungefähr 2000 Traktoren, Lastwagen und Transportern.

Zu einer Demonstration von Landwirten in Stuttgart werden am Dienstag erneut zahlreiche Traktoren erwartet. Die Organisation Land schafft Verbindung rechnet mit ungefähr 2000 Traktoren, Lastwagen und Transportern. Die Bauern machen sich demnach am Morgen mit ihren Fahrzeugen auf den Weg in die Landeshauptstadt und sollen ab 10.00 Uhr auf dem Cannstatter Wasen eintreffen. Dort ist für 13.00 Uhr auch eine Kundgebung geplant.

Hunderte Traktoren zu erneuter Bauerndemo in Stuttgart erwartet

Zu möglichen Behinderungen im Straßenverkehr aufgrund der Sternfahrt teilten die Organisatoren weiter mit: «Wir möchten die Bevölkerung darauf hinweisen, dass es bei der An- und Abfahrt zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.» Man empfehle allen, die nicht zwingend mit dem Auto nach Stuttgart müssten, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Deutschlandweit protestieren Landwirtinnen und Landwirte seit Anfang Januar vor allem gegen die Pläne der Bundesregierung, die Subvention des Agrardiesels bis 2026 schrittweise zu beenden. Noch weiter gehende Pläne hatte die Bundesregierung zuvor zurückgezogen.

Unterstützung für den Protest in Stuttgart kommt nach Angaben der Organisatoren unter anderem vom Landesbauernverband, dem Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft sowie der Bäcker- und Fleischerinnung als nachgelagerte Branchen.

Konkrete Forderungen

Der LSV (Land schafft Verbindung) vertritt und bündelt die ökologischen und ökonomischen Interessen aller Landwirte in Deutschland. Er sieht sich als Interessenvertretung der heimischen Landwirtschaft in allen Bereichen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Bauernproteste: Landwirte bilden "Sackgasse" mit Traktoren In Weißenhorn formten Landwirte am Wochenende mit ihren Traktoren das Bild einer Sackgasse, frei nach dem Motto: "Die Politik steckt in der Sackgasse und weiß nicht weiter!". Zum Abschluss ihrer Protestwoche kommen heute Landwirte aus ganz Deutschland zu einer Großdemonstration nach Berlin. 21.12.2023 Protest der Bauern: Traktoren rollen nach Stuttgart Die Traktoren rollen heute wieder – diesmal nach Stuttgart! Hunderte Landwirte machen sich aktuell auf den Weg in die Landeshauptstadt, um gegen den geplanten Stopp der Agrardiesel-Subvention zu demonstrieren. Am Sonntag gab es schon eine solche Großdemo der Landwirte in Berlin. Auch die Traktoren, die zuletzt in Biberach oder Weißenhorn protestiert haben, sind jetzt auf 09.02.2024 Biberach: Fastenmarkt, Bauern-Demo und politischer Aschermittwoch der Grünen am selben Tag Nachdem am vergangenen Wochenende über 1000 Menschen im Gewerbegebiet bei Ochsenhausen gemeinsam mit Bauern, Spediteuren und Handwerkern protestiert hatten – darunter auch Biberachs Landrat Mario Glaser – rufen die Landwirte für kommenden Mittwoch zur Großdemo in Biberach auf. Parallel zum politischen Aschermittwoch der Grünen in der Biberacher Stadthalle, zu dem auch Bundesvorsitzende Ricarda Lang, Ministerpräsident 26.01.2024 Bauernproteste: Kundgebung auf dem Ulmer Münsterplatz Am Nachmittag gab es eine Demo auf dem Münsterplatz. 1.500 Landwirte waren angekündigt. Polizeiangaben zufolge lag die Zahl der Teilnehmer jedoch nur im unteren dreistelligen Bereich. Etwas über 30 Traktoren hatten sich zudem versammelt. Die Kundgebung endete mit einer Rundfahrt der Traktoren über den Ulmer Altstadtring. Stand vom Morgen Neben den Protesten gegen Rechtsextremismus gehen