Hundewelpen aus überladenem Kleintransporter gerettet

Überladung auf der A8 führt zur Kontrolle

Die Polizei stoppt einen überladenen Transporter auf der A8 und entdeckt vier verwahrloste Hundewelpen.

Am Sonntagnachmittag stoppte die Polizei einen rumänischen Kleintransporter auf der Autobahn A8 bei Leipheim (Kreis Günzburg), nachdem das Fahrzeug offensichtlich überladen war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Transporter fast 50 Prozent über dem zulässigen Gesamtgewicht lag und die Ladung unsachgemäß gesichert war.

Verwahrloste Hundewelpen entdeckt

Neben der Überladung entdeckten die Polizisten vier Dackelwelpen in einer kleinen Transportbox im Fußraum des Fahrzeugs. Die Tiere waren in einem verwahrlosten Zustand und ohne Wasser oder Futter untergebracht. Das Veterinäramt Günzburg wurde hinzugezogen, um den Zustand der Welpen zu beurteilen.

Gefälschte Papiere und Ermittlungen gegen den Fahrer

Im Rahmen der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass die mitgeführten Abstammungsurkunden der Welpen gefälscht waren. Der 28-jährige Fahrer, ein Rumäne, musste die Tiere dem Veterinäramt übergeben, das die Welpen in Quarantäne brachte. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, Verstößen gegen das Tierschutzgesetz sowie Überladung und fehlender Ladungssicherung eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Viel zu schwer unterwegs: Polizei stoppt überladenen Anhänger Bei einer Routinekontrolle an der A8 fiel der Polizei ein völlig überladener Anhänger ins Auge. Die Beamten hatten den richtigen Riecher. Als die Polizei das Gespann zur Waage in Günzburg schickte, kam das böse Erwachen: Statt der erlaubten 750 kg wog der Anhänger satte 1.500 kg – eine Überladung von 100 Prozent! Konsequenzen: Bußgeld und 25.07.2024 Erst zu schnell, dann mit Handy am Steuer erwischt! Ein 48-jähriger Fahrer eines Gespanns aus Pkw und Anhänger war mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und geriet kurz darauf erneut ins Visier der Beamten wegen der Nutzung seines Handys am Steuer. Raserei auf der A8 Der Vorfall begann, als ein ziviles Videomessfahrzeug der Verkehrspolizei Günzburg ein Gespann aus Pkw und Anhänger wahrnahm, das mit erheblich 04.04.2024 Lkw-Fahrer soll tägliche Lenkzeit um das Doppelte überschritten haben Der 53 Jahre alte Mann hatte versucht, dies mit einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten zu vertuschen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Er soll demnach anstatt der erlaubten 9 Stunden täglich zwischen 16 und 18 Stunden gefahren sein, ohne Ruhezeiten einzuhalten. Beamte hatten am Mittwochabend auf einer Rastanlage der Autobahn 8 27.10.2023 Leipheim: Unfall mit vier Autos auf A8 Der 33 Jahre alte Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden für weitere Untersuchungen ebenfalls in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Bei starkem Regen war der 33-Jährige am Donnerstagabend vermutlich zu schnell auf der Autobahn zwischen Augsburg und Ulm unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren.