IHK Ulm: immer mehr Unternehmen gegründet

Zahl der Geschäftsgründungen steigt

Gute Nachricht aus der hiesigen Wirtschaft: im Raum Ulm gab es zuletzt so viele Geschäfts-Neu-Gründungen wie schon lange nicht mehr.

Die IHK Ulm spricht von einem Zehn-Jahres-Hoch. In den letzten drei Jahren wurden in der IHK-Region über 9.800 Unternehmen neu gegründet. Damit liegt Ulm landesweit an der Spitze. IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch freut sich: „Wir haben einen tollen Branchenmix, der natürlich Gründungen in unterschiedlichsten Branchen befördert. Ich bin extrem stolz auf die Region, vor allem wenn man die Zeit bedenkt, durch die wir gegangen sind, dass so viele Menschen sagen, ich gründe.“ Die IHK Ulm liefert dazu das Rüstzeug, sprich die gute Beratung. Sie macht pro Jahr über 800 Beratungen.

Idee vom Sohn umgesetzt

Parade-Bespiel einer erfolgreichen Neugründung ist für die IHK-Chefin die Fa. ultraTEC innovation aus Laupheim. 2019 hatte der Sohnemann die Idee einer Entgrat-Anlage, die mit Ultraschall im Wasserbad arbeitet und Reste, die beim Fräsen, beim Ausschneiden übrig bleiben entfernt. Und das Material unabhängig. 2019 entstand der Prototyp. Die Anlagen kommen überall da zum Einsatz, wo es ganz genau sein muss, z.B. bei der Medizintechnik, der Automobil-Industrie und in der Luftfahrt. Heute hat das Unternehmen zehn Mitarbeiter und vertreibt mit seinem Partner, der Firma Vollmer aus Biberach, seine Anlagen weltweit.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 20.03.2024 IHK Ulm: Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident Roell Der Ulmer IHK-Präsident Jan Stefan Roell ist am Dienstagabend im Haus der Wirtschaft in Ulm mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wirtschafts-Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte den Unternehmer als eine herausragende Persönlichkeit der Region. Die Ministerin sagte wörtlich: „Wir brauchen Menschen, die sich die Zeit nehmen und einsetzen für die Allgemeinheit, diese Menschen machen 05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm