Illegaler Kampf gegen Wespennester löst Feuerwehreinsatz aus

Wespennester geraten durch Zigarette in Brand

Ein Mann hat wohl mit einer Zigarette versucht, mehrere Wespennester an seinem Haus in Ratshausen im Zollernalbkreis zu bekämpfen - und dabei einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Nester gerieten am Montag nach Polizeiangaben in Brand.

Ein Mann hat wohl mit einer Zigarette versucht, mehrere Wespennester an seinem Haus in Ratshausen im Zollernalbkreis zu bekämpfen – und dabei einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Nester gerieten am Montag nach Polizeiangaben in Brand, es gab eine enorme Rauchentwicklung. 30 Feuerwehrleute rückten demnach mit sieben Fahrzeugen an und verhinderten, dass sich die Flammen auf das Gebäude ausbreiteten. Verletzt wurde niemand. Welche Konsequenzen der Fall für den Mann hat, war zunächst unklar.

Wespen sind laut dem Naturschutzbund Nabu Baden-Württemberg nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Sie dürften nicht mutwillig beunruhigt, gefangen, verletzt oder getötet werden. Auch ihr Nest dürfe nicht zerstört werden. Wer so etwas mache, müsse in Baden-Württemberg mit einem hohen Bußgeld rechnen.

Wespennester können demnach nur im Einzelfall entfernt werden, etwa in der Nähe von Kindern. Das muss dann fachgerecht geschehen. Werden Wespen etwa an der Kaffeetafel lästig, rät der Nabu, ihnen zur Ablenkung woanders zum Beispiel eine Schale Zuckerwasser anzubieten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 Einsatzkräfte suchen weiterhin nach vermisstem Feuerwehrmann Einsatzkräfte wollen auch am Donnerstag weiter nach einem im Hochwasser-Einsatz vermissten Feuerwehrmann in Schwaben suchen. «Wir geben die Hoffnung nicht auf», sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag in Kempten. Im Laufe des Tages wollten die Retter versuchen, an den Ort zu gelangen, an dem das gekenterte Boot gesichtet wurde, in dem sich der Feuerwehrmann 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.