Illerkirchberg: Kinder lernen jetzt im blauen Klassenzimmer

Lernen durch Erleben

Kinder lernen jetzt im blauen Klassenzimmer in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) alles über das Ökosystem Wasser – ein Projekt, das von der Gemeinde und engagierten Partnern unterstützt wird!

In Illerkirchberg gibt’s jetzt was ganz Besonderes: das blaue Klassenzimmer.

Hier können Kinder hautnah das Ökosystem „Wasser“ kennenlernen. Bürgermeister Markus Häußler freut sich: „Wasser ist Leben – das kann man nicht früh genug lernen!“ Unterstützt wurde das Projekt von der Naturschutz- und Wasserbehörde sowie Bernd Hummel, der auf seiner „euro tour 24“ mit dem Fahrrad von Gibraltar bis nach Danzig gefahren ist, um auf die Bedeutung von Wasser aufmerksam zu machen.

Schule begeistert

Auch die Grundschule Illerkirchberg ist begeistert. Schulleiterin Sabine Schlüter sagt: „Das blaue Klassenzimmer hilft den Schülern, das Leben in kleinen Fließgewässern und deren ökologische Bedeutung zu verstehen.“

Dank der Unterstützung der Firma Miller Heizung & Sanitär GmbH konnte dieses Projekt realisiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Illerkirchberg gedenkt der Opfer des Messerangriffs Zwei Jahre nach der tragischen Messerattacke erinnert die Gemeinde Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis an die Opfer des Angriffs vom 5. Dezember 2022. Eine 14-jährige Schülerin wurde damals getötet, ihre 13-jährige Freundin schwer verletzt. Mit einem Friedensmarsch und einer interreligiösen Feier will die Gemeinde ein Zeichen für Zusammenhalt und Frieden setzen. Schmerzliche Erinnerungen und der Wunsch nach 30.08.2024 Vergewaltiger von Illerkirchberg im Abschiebeflug In dem Abschiebeflug nach Afghanistan am Freitagmorgen sitzen nach Angaben des Migrationsministeriums in Stuttgart fünf Männer, die sich zuletzt in Baden-Württemberg aufgehalten hatten. Es handele sich bei allen um «schwere Straftäter», die das Land nun abgeschoben habe. Einer von ihnen hatte zuletzt in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) gelebt und vergewaltigte mit drei weiteren Tätern im Raum Ulm eine damals 15.08.2024 Schrecklicher Unfall in Blaustein: Kind von Auto erfasst - tot Ein achtjähriges Mädchen wurde am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Blaustein getötet. Gegen 14 Uhr war ein 85-jähriger Opel-Fahrer auf der Bundesstraße 28 in Richtung Ulm unterwegs. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei kam er aus der nahegelegenen Hummelstraße, aus der er links abbog. Unfallhergang Unmittelbar danach geriet er über die Gegenfahrbahn bis auf den 17.12.2024 Haftstrafe nach versuchtem Mord an Mutter in Munderkingen Das Landgericht Ulm hat einen 63-jährigen Angeklagten zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Richter sind überzeugt, dass der Mann im April dieses Jahres in der Wohnung seiner 91-jährigen Mutter in Munderkingen ein Feuer gelegt hat, um sie und sich selbst umzubringen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Mordabsicht durch Küchenbrand Der Angeklagte soll einen Topf