Am frühen Sonntagabend, gegen 18.00 Uhr, wollten Beamte der Polizei Illertissen in der Dietenheimer Straße einen weißen Kleinwagen, VW Up, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Als der bislang unbekannte Fahrzeugführer den Streifenwagen wahrnahm, ergriff er sofort die Flucht.
Die Polizei musste mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung aufnehmen. Der Unbekannte fuhr innerorts mit etwa 100 km/h in westlicher Richtung. Den Kreisverkehr zur Zähringerstraße passierte er entgegen der Fahrtrichtung. Anschließend flüchtete er weiter gen Süden.
Von der Zähringerstraße ging die Verfolgung über den Binsengrabenweg in Richtung Jedesheim. Dort konnte der Unbekannte im Baustellenbereich in der Illertissener Straße entkommen. Er durchfuhr eine Absperrung und ihm gelang über den dortigen Gehweg schließlich die Flucht.
Zuvor hatte er die Staatsstraße ohne anzuhalten rücksichtslos überquert, obwohl einen starkes Verkehrsaufkommen herrschte. Glücklicherweise kam durch das Verhalten des VW-Fahrers niemand zu Schaden. Auch um dies weiter zu verhindern, brach die Polizei die Verfolgung schließlich ab.
Wurde jemand von dem Unbekannten behindert oder sogar gefährdet. Während der Verfolgungsfahrt mussten zahlreiche Verkehrsteilnehmer wegen dem Flüchtenden abbremsen. Auch diese Personen sind für die Polizei wichtige Zeugen und könnten helfen, den Unbekannten in einem Strafverfahren zur Verantwortung zu ziehen. Hinweise werden bei der Polizei Illertissen unter Tel. 07303/9651-0 erbeten.