Immer mehr Frauen bei der Feuerwehr in Schwaben

Frauenanteil steigt

Der Frauenanteil ist in den letzten 5 Jahren um fast 50% gewachsen.

Immer mehr Mädchen im Südwesten können sich für ein Engagement bei der Jugendfeuerwehr begeistern. Lag der Anteil der Mädchen an den Jugendfeuerwehren im Land vor zehn Jahren noch bei 14,6 Prozent, war 2022 bereits fast jedes vierte Mitglied der Jugendfeuerwehren weiblich, nämlich 23,2 Prozent, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Innenministerium erfuhr. Insgesamt zählte das Ministerium im vergangenen Jahr 35.780 Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Südwesten, davon 8.315 Mädchen.

Sensationelle Steigerung

Die Zahl der Mädchen und Jungen bei den Jugendfeuerwehren sei im Südwesten in den vergangenen fünf Jahren um 13,5 Prozent gestiegen, teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) mit. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Der Anteil der Frauen sei in den fünf Jahren um 47,2 Prozent gewachsen. «Das ist sensationell, gerade vor dem Hintergrund, dass wir durch Corona Einschränkungen hatten und auch die Angriffe auf Rettungs- und Einsatzkräfte durchaus eine Bürde bei der Nachwuchsgewinnung sein können», sagte Strobl. Das Land unterstütze die Jugendfeuerwehren mit einer pauschalen Förderung in Höhe von 40 Euro für jedes Mitglied.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 25.03.2024 Bodenseekreis: Mehrere Fahrzeuge brennen aus - rund 200.000 Euro Schaden Aus bislang ungeklärter Ursache brach am Sonntag ein Brand auf einem ehemalig landwirtschaftlich genutzten Anwesen aus, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer griff auf mehrere Fahrzeuge über, darunter ein Wohnmobil, ein Auto und ein Bootsanhänger. Sie brannten demnach vollständig aus. Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt, verletzt wurde durch die Flammen niemand. Die 29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in