Impfaktionen im Landkreis Heidenheim

Der Landkreis Heidenheim verzeichnete einen Rückgang der Impfzahlen. Jetzt soll in den kommenden Wochen und Monaten die Impfstrategie weiter fortgeführt werden. 

 

In den vergangenen Wochen waren insgesamt sechs mobile Impfteams des Landkreises Heidenheim unterwegs. Zudem bot das Mobile Impfteam Ulm im Auftrag des Sozialministeriums zusätzliche Impfmöglichkeiten in den Schloss Arkaden Heidenheim und in der Walter-Schmid-Halle in Giengen. Seit dem 13. November 2021 konnten dadurch insgesamt 35.389 Impfungen durchgeführt und die Impfquote von vollständig Immunisierten im Landkreis Heidenheim auf 64,2 Prozent ausgebaut werden.

„Das ist auf der einen Seite ein Erfolg“, sagt Landrat Peter Polta, „und zeigt wie schnell und lageangepasst im Landkreis eine Impfstruktur nach Schließung des Kreisimpfzentrums aufgebaut und ständig weiterentwickelt wurde. Dennoch zeigt sich seit einiger Zeit ein deutlicher Rückgang der Impfzahlen, was uns nunmehr veranlasst, das Angebot in Abstimmung mit dem Land anzupassen.“

Seit zwei Wochen gehen die Zahlen stetig zurück, so dass zuletzt noch durchschnittlich 150 – 200 Impfungen durch die mobilen Teams durchgeführt wurden. „Wir konnten schon viel erreichen, dennoch zeigt sich insgesamt, aber auch bei uns im Landkreis, dass die bisher erreichten Impfquoten alleine nicht ausreichen, um uns vor der Omikron-Variante zu schützen. Hier müssen wir weiter überzeugen und appellieren, lassen Sie sich impfen – für sich und für andere.“, so Polta

Auch in den kommenden Wochen und Monaten soll daher die Impfstrategie im Landkreis Heidenheim weiter fortgeführt werden. Hierfür sicherte das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg dem Landkreis Heidenheim vier Impfteams zu. Mit den aufgebauten Strukturen kann auch im Hinblick auf eine mögliche Omikron-Booster-Impfung, die möglicherweise im Frühjahr angeboten werden kann, reagiert werden und um weitere Kapazitäten ergänzt werden.

Alle Termine zu Impfungen im Landkreis Heidenheim finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 14.02.2024 Mann betrunken und ohne Führerschein auf B19 unterwegs Ein Zeuge hatte die Polizei in der Nacht auf Mittwoch verständigt, wie diese mitteilte. Eine Streife gab dem Mann Signale, anzuhalten. Doch anstatt zu stoppen, fuhr der 40-Jährige weiter, teilweise auf der Gegenfahrbahn. Irgendwann schafften die Beamten es, den Autofahrer anzuhalten. Ein Alkoholtest zeigte, dass der Mann zu viel getrunken hatte und nicht mehr in 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 05.09.2024 DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC zeitgenau terminiert Der FC Heidenheim bestreitet am Mittwoch, den 30. Oktober das DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten Hertha BSC. Anpfiff im Berliner Olympiastadion ist um 18 Uhr. Heute hat der DFB die Termine der 2. Pokalrunde zeitgenau terminiert. Der FCH hatte sich mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Villingen für die zweite Pokalrunde qualifiziert. Informationen zu den Auswärtstickets für